Seiten

Samstag, 23. Juni 2018

Eine kleine Geschichte ....

zum Wochenende!


Die fünf Glocken

Es war einmal ein Gasthaus, das hieß "Silberstern". Der Gastwirt kam auf keinen grünen Zweig, obgleich er alles tat, Gäste zu gewinnen: Er richtete das Haus gemütlich ein, sorgte für eine freundliche Bedienung und hielt die Preise in vernünftigen Grenzen.

In seiner Verzweifelung fragte er einen Weisen um Rat. Als er die jammervolle Geschichte des anderen gehört hatte, sagte der Weise: "Es ist sehr einfach. Du musst den Namen deines Gasthauses ändern."

"Unmöglich!" sagte der Gastwirt. "Seit Generationen heißt es Silberstern und ist unter diesem Namen im ganzen Land bekannt."

"Nein", sagte der Weise bestimmt, "Du musst es nun DIE FÜNF GLOCKEN nennen und über dem Eingang sechs Glocken aufhängen."

"Sechs Glocken? Das ist doch absurd. Was soll das bewirken?"

"Versuch es einmal und sieh selbst", sagte der Weise lächelnd.

Also machte der Gastwirt einen Versuch, und folgendes geschah: Jeder Reisende, der an dem Gasthaus vorbeikam, ging hinein, um auf den Fehler aufmerksam zu machen, jeder in dem Glauben, außer ihm habe es noch keiner bemerkt. Und wenn sie erst einmal in der Gaststube waren, waren sie beeindruckt von der freundlichen Bedienung und blieben da, um eine Erfrischung zu bestellen.

Aus "Das Märchenbuch für Manager" von Jürgen Fuchs

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!



1:36 Minuten