EU-Gipfel vor dem Kollaps: Weihnachtsgeschenk für Putin? Die geheime Wahrheit enthüllt!
Ukraine vor dem Bankrott?
Orban droht mit Platzen des Gipfels: EU vor dem Zusammenbruch?
Eine Art Tagebuch mit Ausflügen in die Welt der Politik und auch die Natur kommt nicht zu kurz. Mittlerweile beherrscht die Politik die Themen, was nicht unbedingt heißt, dass dieser Blog alle Themen unterstützt. Meinungsvielfalt ist gefragt und eine Bildung der eigenen Meinung!
EU-Gipfel vor dem Kollaps: Weihnachtsgeschenk für Putin? Die geheime Wahrheit enthüllt!
Ukraine vor dem Bankrott?
Orban droht mit Platzen des Gipfels: EU vor dem Zusammenbruch?
Dr. Markus Krall ist ein Experte für unser Bankensystem - er selbst hat im Risikomanagement renommierter Häuser mitgearbeitet. Um nicht immer nur zu "meckern" will er nun anpacken und in die Politik! Sein Ziel: Direkte Beteuerung abschaffen und mehr Freiheit für die Bürger. Was haltet ihr davon?
Stimmung, Genossen! Der unbeliebteste Kanzler in der Geschichte Deutschlands und seine immer bedeutungslosere SPD feiern sich auf ihrem Parteitag in Berlin selbst und lügen sich dabei in die eigene Tasche. Dass ihr spezieller Umgang mit der Realität weder ihnen noch dem Zustand der Partei noch den Bürgern hilft, möchte niemand hören. Doch einen positiven Effekt bringt es mit sich: Die AfD wird daran weiter erstarken, meinen Dr. Stephanie Elsässer und André Poggenburg im heutigen Brennpunkt des Tages.
Die Amerikaner schlagen Alarm. Den ukrainischen Streitkräften mangelt es an Kompanie- und Bataillonskommandeuren und Stabsoffizieren. Die Planung von Militäroperationen ist ein ernstes Problem für die ukrainischen Einheiten.
Haben die USA, die EU und die NATO die technischen Möglichkeiten, die Waffenlieferungen an die Ukraine zu vervielfachen? Und sollte Moskau über die neuen Pläne der westlichen Strategen beunruhigt sein?
Im Gespräch mit dem früheren Fox-News-Moderator Andrew Napolitano äußert sich der renommierte US-Ökonom Jeffrey Sachs zu Israels anhaltenden Vergeltungsschlägen im Gazastreifen. Dabei vertritt er die Auffassung, dass die israelische Regierung dort unter Komplizenschaft der USA eine ethnische Säuberung durchführe.
"Bei uns in den USA stellen unsere Politiker jeden Tag ihre Unterstützung für Israel zur Schau. Das ist alles. Sie verlieren kein Wort darüber, dass Tausende und Abertausende unschuldiger Menschen durch US-Bomben getötet werden. Aber das ist eine direkte Komplizenschaft der USA. Es ist eine rechtliche Komplizenschaft. Es ist eine moralische Mitschuld. Es ist eine geopolitische Katastrophe für die USA", so Sachs.
Die Ukraine droht die EU zu spalten. Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán forderte Brüssel ultimativ auf, die Ukraine von der Tagesordnung der kommenden Tagung des Europäischen Rates zu nehmen – andernfalls werde Ungarn die Sitzung sprengen.
Aufgeschreckt beeilte sich die EU-Führung, die auf einen beschleunigten Beitritt der Ukraine pocht, in Verhandlungen mit Orbán zu treten. Auf einem Arbeits-Dinner im Elysee Palast versuchte auch der französische Präsident Emmanuel Macron, Orbán zu "bearbeiten".
Im Kern geht es um 22 Milliarden Euro EU-Gelder für Ungarn, die Brüssel eingefroren hat. Als Appetithäppchen ließ die EU-Kommission Ende November 900 Millionen Euro davon freischalten. Gibt es den Rest erst bei einer Zustimmung Budapests zur Aufnahme der Ukraine? Und: Lässt sich Orbán letztlich von Brüssel und Macron kaufen?
Karl Lauterbach ruft offiziell alle Bürger dazu auf, ihre Weihnachtsfeier aus Vorsicht vor einer neuen Corona-Welle zu meiden. Anschließend, nur einige Stunden später, schießt der Minister auf der Spendengala von „Ein Herz für Kinder“ Selfies – natürlich ohne Maske oder Scham.
Wir hören, wie Robert Habeck uns wieder an die Vergesslichkeit unseres Kanzlers und das Verschwinden von Milliarden im Rahmen der Cum-Ex Affäre erinnert.
Und wir sehen, wie Ricarda Lang, leidenschaftliche Verfechterin des Klimaschutz, die eigene Nutzung von Privatjets (den größten Umweltschädlingen überhaupt) sachlich begründen will.
Bei Achtung, Reichelt! stellen wir sehr einfache Fragen. Eine dieser einfachen Fragen lautet: Halten sich die Menschen, die die Regeln machen, an die Regeln, die sie machen? Die Antwort auf eine der wichtigsten Kontrollfragen der Demokratie sehen Sie in der aktuellen Episode von Achtung, Reichelt!
Mehrere Detonationen über Gotha / Thüringen haben vor wenigen Tagen so starke Druckwellen ausgelöst, dass Polizei und Feuerwehr ausgerückt sind. Im Nachhinein wird dies in den Medien - wieder einmal - mit einem ganz normalen Überschallknall erklärt. Was findet dort wirklich statt?
Russlands Außenminister, Sergei Lawrow, erklärte in seiner Online-Rede auf dem Doha-Forum in Katar, dass Russland in letzter Konsequenz der von den USA ausgelösten Militäraktion gegen die Ukraine viel stärker geworden sei.
"Das Ergebnis des Krieges, den die USA mit Hilfe der Ukraine gegen Russland entfesselt haben, ist bereits sichtbar. Aber das wichtigste Ergebnis für uns und für andere (die es später zu spüren bekommen werden) ist, dass Russland bereits viel stärker geworden ist, als es vor diesen Ereignissen war. Und das wird auch so bleiben, wenn der Krieg vorbei ist", so Lawrow.
"Ein kurzer Blick darauf, warum Millionen von Menschen die Apollo-Mondlandungen anzweifeln"
Originaltitel: "Putin sagt, Mondlandungsfotos seien gefälscht"
Die deutsch vertonte Version des The Reese Report Beitrages vom 09. Dezember 2023.
Unglaublich, was es alles im Leben geben kann.
Schaut und urteilt selbst!
Themen: Von Marduk bis Kimberley Ann Goguen, das Ende der Herrschaft der Dunklen Kräfte, Die Putsch-Reichsbürger ein Jahr ohne Anklage in Untersuchungshaft, Rettungsdienst in Berlin überfordert, Winter legt neue Elektrobus-Flotte in Oslo lahm, Psychiaterin: Gruppen-Vergewaltigungen stärken das Gruppengefühl von Migranten, uvm.
MEHR SOZIALE KONTROLLE
Die australische Aktivistin Maria Zeee vermutet, dass der Stromausfall in der Telekommunikation in Australien dazu diente, den Telekommunikationsunternehmen neue Regeln aufzuerlegen und so die staatliche Kontrolle über die Telekommunikation und alle Aspekte unseres Lebens, wie Energie und Gesundheit, auszuweiten.
Der "Eiserne Kanzler" Otto von Bismarck war berühmt für seine stoische diplomatische Außenpolitik. Er versuchte mit einer komplexen Bündnispolitik, den zu jener Zeit neu geschaffenen deutschen Nationalstaat friedlich in das internationale Staatensystem einzubinden. Die Überlebensfähigkeit Deutschlands hing nicht allein von den Möglichkeiten und Grenzen einer geschickten Außenpolitik ab.
Mit Blick auf die Gegenwart und die damit zusammenhängenden Pulverfässer in Nahost und der Ukraine ist das Thema einer friedlichen Außenpolitik wieder in den Fokus gerückt. Es brauche, so zahlreiche kritische Stimmen, wieder eine auf Frieden und Diplomatie ausgerichtete Politik, die weitsichtig und ausgewogen agiert. Gerade hinsichtlich der Geschehnisse in der Ukraine fordern viele eine Rückbesinnung auf eine Außenpolitik wie unter Willy Brandt oder Otto von Bismarck.
Es stellt sich also die Frage: Wie hätte der ehemalige deutsche Reichskanzler in Anbetracht der multiplen Krisen und der allgegenwärtigen Gefahr eines Dritten Weltkrieges agiert? Hätte er schwere Waffen an die Ukraine geliefert und Putin zum Diktator erklärt? Darüber diskutieren der Historiker und Publizist Jochen Thies und der Großneffe des "Eisernen Kanzlers", Alexander von Bismarck, bei einem Kamingespräch auf Schloss Döbbelin.
CDU: "Islam gehört zu Deutschland“ soll nicht mehr gelten
Unglaublich, was sich in der BRD abspielt. Die Politik macht, was sie will. Gesetze gelten für die nicht. Sie begehen sogar Verfassungsbruch und nichts geschieht!