Seiten

Freitag, 7. Oktober 2022

Tichys Einblick Talk: Warum versagt die Ampel in der Krise?

In der Krise versagt die Ampel auf ganzer Linie. Kostenexplosion bei Energie, zweistellige Inflation, Deutschlands Wirtschaft kollabiert. Wie konnte es nur so weit kommen? Das und mehr diskutieren bei Tichys Einblick Talk der ehemalige Chefredakteur des Bayrischen Fernsehens Sigmund Gottlieb und die Kabarettistin Gabi Decker mit Roland Tichy und Frank Henkel. 

 

2 Kommentare:

  1. Weil die deutschen Finanzeliten eine völlig andere Vorstellung von einer Gesellschaftsform haben.
    - Das fing ja schon damit an die Mittelschicht und Arbeiterklasse abzuschwächen. Das sind ja meistens die Leistungsträger einer Gesellschaft nicht die Sozialempfänger. Sie wurden von der Politik nicht unterstützt. Es kam sogar dazu, dass es für die Menschen finanziell attraktiver war zuhause zu sitzen statt zu arbeiten. Arbeit und Wertschöpfung muss belohnt werden. Sozialismus ist Fehl am Platz. Wir haben mittlerweile zu viele Sozialempfänger und wenig Leistungsträger.
    - Völlig falsche Vorstellung von einer Population. Prof. Sinn gab dazu ein Interview. Die Baby-Boomer gehen demnächst in die Rente und das kann vom Staat nicht mehr finanziert werden. Die Finanzeliten versuchen die Bevölkerungszahl zu reduzieren. Die seit Jahren schon etablierte kinderunfreundliche Politik hat dazu geführt, dass die Deutschen keine Kinder mehr haben wollen. Die Panikmache mit Klimakrise, Krieg, Ressourcenknappheit führen auch dazu, dass die Menschen keine Kinder mehr in die Welt setzen wollen. Dabei müssten die Familien 2-3 Kinder zumindest 1 haben, damit die Renten finanziert und die Gesellschaft neue sowie gut ausgebildete Fachkräfte als Nachwuchs etablieren kann. Roboter können Menschen nicht ersetzen. Auch nicht mit Import von Migranten. Blödsinn. Man muss Wert auf die Ausbildung legen und da schneidet Deutschland mittlerweile sehr schlecht ab. Bevölkerungsreduktion in dieser Form bedeutet Aussterben einer Zivilisation.
    - Man braucht ein robustes und zu verlässliches Finanzsystem sowie Währung. Die EU wurde schon seit Jahren gerettet und naht nun endgültig dem Ende zu. Eine der stabilsten Währungen aller Zeiten (DM) hat man wegen EU aufgegeben. Dann hieß es je mehr die Währung an Wert verliert umso besser ist es für Export bzw. werden wir damit reicher, weil wir mehr exportieren können. Auch ein Schwachsinn. Nun geht die EU abwärts und wird sogar deutlich abgewertet. Sind wir nun reicher geworden?
    - Man hat geglaubt, dass man mit Ausbau des Staates und Regelungen mit mehr Kontrolle effizienter sein kann. Dabei schielt man nach China. Ohne Kameras kann man nämlich dort keine Ordnung schaffen. Wir sind aber keine Chinesen. Wenn ein Fußgänger die Zebrastreifen überqueren möchte, dann hält bei uns Jeder an. Wir brauchen keine Kontrolle und keine Überwachung. Wir brauchen mehr Freiheit, Rechtstaatlichkeit und Demokratie.

    Solche Grundprinzipien einer eigentlich schon funktionieren Gesellschaft wurden über board geworfen mit dem Motto einer Modernisierung. Es wurde nichts modernisiert sondern alles verschlechtert. Alle Altparteien, die vermutlich von dieser Finanzelite mit dieser Einstellung ferngesteuert werden, sind nicht die Lösung des Problems sondern im Gegenteil das Problem selber. Sie haben sich von den Bürgern zu weit abgehoben und leben in ihrer Traumwelt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, da ist fast alles dabei was unser Land zerstört. Merkel hat ganze Arbeit geleistet und wird dafür auch noch ausgezeichnet.
      Die GRÜNEN vollenden es nun!
      Warum lassen wir uns das bieten? Man schaue sich nur das Personal an, das uns wie Kinder behandelt. Korrupt, kriminell, arrogant und charakterlos!

      Löschen

Anonyme Kommentare werden entfernt!