Seiten

Donnerstag, 15. Juni 2023

Migration und Integration - was läuft schief?

Seit 2015 sind Millionen Menschen nach Deutschland eingewandert. Auch in diesem Jahr hat Deutschland mehr als eine Millionen Menschen aus der Ukraine und mehr als 130.000 Asylbewerber aus anderen Ländern aufgenommen. Die Kommunen und Länder schlagen Alarm: Kapazitäten sind erschöpft, mehr kann nicht geleistet werden, für kein Fördergeld der Welt.

Roland Tichy will wissen: Was läuft richtig in der Integration – und was läuft schief?

Josef Kraus ist ehemaliger Gymnasialdirektor und 20 Jahre lang Präsident des Deutschen Lehrer Verbandes. Er sagt: Das Bildungssystem ist heillos überlastet. Es fehlt an Lehrern, weil die Politik ungezügelte Migration zwar zugelassen, die Schulen aber nicht vorbereitet hat.

Grenzkontrollen, auch innerhalb des Schengenraums, fordert Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft. „Es ist dieselbe Situation wie 2015“, sagt er. „Wir haben keinen Kontrollverlust, wir haben einen Kontrollverzicht“.

Matthias Nikolaidis ist Journalist und berichtet für Tichys Einblick regelmäßig über Migration und Seenotrettung. Er kritisiert: Die einzige Lösung, die die Politik in Betracht zieht, ist es mehr Geld auszugeben. „Aber da hilft kein Geld mehr“. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonyme Kommentare werden entfernt!