Seiten

Dienstag, 29. Oktober 2024

Einsatz und Abwehr von Drohnen: Verteidigungsminister besucht den Cyber Innovation Hub in Berlin

Der Bundesminister der Verteidigung, Boris Pistorius, besucht am 28. Oktober 2024 den Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (CIHBw) und informiert sich über aktuelle Innovationsvorhaben mit den Schwerpunkten Drohneneinsatz und Drohnenabwehr.

Der CIHBw wurde im März 2017 gegründet und ist „die erste digitale Innovationseinheit eines deutschen Bundesministeriums“. Es soll aktuelle militärische Herausforderungen lösen und den Wandel in der Bundeswehr hin zu einer modernen Innovationskultur beschleunigen.

Geleitet wird das CIHBw seit 2020 von Sven Weizenegger, der nach eignen Aussagen als „erster offizieller Hacker“ bei der Deutschen Telekom begann und selbst Gründer eines Cyber-Security Startups ist. Durch Innovationsvorhaben soll der CIHBw auch einen wichtigen Beitrag leisten, die Bundeswehr für die Landes- und Bündnisverteidigung kriegstüchtig zu machen.

Das CIHBw befindet sich im Berliner Stadtteil Charlottenburg. Auf seiner Internetseite heißt es: „Wir setzen auf flache Hierarchien und schauen nicht auf deine Uniform, dein Hoodie, deine Barettfarbe oder dein Basecap. Bei uns sind alle dabei, die unsere Streitkräfte digital, unser Land zukunftsfähig und innovativ nach vorne bringen wollen.“

EpochTV wird das Statement von Verteidigungsminister Pistorius nach dem Besuch Live übertragen. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonyme Kommentare werden entfernt!