Seiten

Donnerstag, 5. Januar 2023

Krawalle in Berlin - Wer hat versagt?

An Silvester eskalierte in Berlin die Gewalt. Männergruppen leisteten sich Straßenschlachten und griffen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste an. Politiker beschuldigen Rechtsradikale oder sprechen von Jugendgewalt. Andere machen Migration für das Problem verantwortlich.

Die Berliner Ausschreitungen in der Silvesternacht sind Thema im neuesten Tichys Einblick Talk „Krawalle in Berlin – Wer hat versagt?“. Roland Tichy und Frank Henkel sprechen mit:

Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bezirksbürgermeister von Neukölln. Er sagt: Die Gewalt ist die „Folge von organisiertem Nichtstun“ der Berliner Landesregierung. Gewalt und ziviler Ungehorsam „gelten als Menschenrecht“,  statt dass sie sanktioniert werden. Von Franziska Giffey, die er einst förderte, ist er tief enttäuscht: „Sie hat sich von den Menschen entfernt“.

Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft. Während Politiker harte Strafen fordern oder Silvesterfeuerwerk verbieten wollen, sagt Wendt: So etwas braucht es im deutschen Rechtsstaat nicht. Die Gesetze, die wir brauchen, sind schon da. Es fehlt der Polizei aber an Ausrüstung, um die nötigen Beweise erbringen zu können. Außerdem kritisiert er: „Erst sind alle betroffen, dann wird von Politikern zur Gelassenheit aufgerufen – und dann passiert nichts“.

Hasan Alkas ist Wirtschaftswissenschaftler und unterrichtet Mikroökonomie. Er sagt: „Wenn zwei Drittel der Täter Migrationshintergrund haben, dann muss man das thematisieren.“ Die Politik beschäftigt sich mit Scheindebatten, aber „Wenn das in Deutschland so weitergeht, kann das Land keine Zukunft bieten“. 

 

Neue NATO-Panzer für Großoffensive

Neue NATO-Panzer für Großoffensive gegen Russland: Erstmals liefert eine NATO-Führungsmacht direkt Panzer an die Ukraine - bisher lief das immer nur über den sogenannten Ringtausch. Frankreich heißt der Staat, der bei der Eskalation ganz vorne mit dabei sein will.

Vollständige Fassung des Videos:

https://www.compact-online.de/neue-nato-panzer-fuer-grossoffensive/  

 

Dringend! Russland rüstet weiter kräftig auf!

Russland steigert die Produktion der leistungsfähigsten Waffen, darunter auch solche, die auf neuen Funktionsprinzipien beruhen, so der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates Dmitrij Medwedew. Nach seinen Worten ist dies in der Zeit notwendig, in der "der Feind sich nicht nur in der Ukraine, sondern auch in Europa, Nordamerika und anderen Ländern verschanzt" hat.  

 

Migration! In unserem Land haben immer MEHR Menschen immer WENIGER gemeinsam

Nach der Schlacht in der Silvesternacht tobt nun die Schlacht um die politische Deutungshoheit der Ereignisse.

Es ist eine verzweifelte Abwehrschlacht linker Politiker und ihrer treu ergebenen Medien, die ungesehen machen wollen, was wir alle mit unseren eigenen Augen gesehen haben: Die Täter, die in zahlreichen deutschen Innenstädten eine Böller-Hölle entfesselt und Polizisten, Feuerwehrmännern, Notärzten, Krankenwagenfahrern nach dem Leben getrachtet haben, waren zum überwältigenden Anteil junge Ausländer oder junge Männer mit Migrationshintergrund.

Linke Politiker und Medien aber wollen nun ungesagt machen, was jeder Mensch in unserem Land erkannt hat und ausspricht: Wir haben ein Problem mit Migration und gescheiterter Integration. 

Die Grünen, die SPD und das öffentlich-rechtliche Fernsehen – sie alle wissen, dass der Horror der Silvesternacht vor allem lebensgefährlich für ihre Ideologie, ihre Agenda, ihre Glaubwürdigkeit, ihre Umfragewerte ist. Unser Land ist durch die linke Zuwanderungspolitik nicht bunter, sondern gesetzloser geworden. 

Linke glorifizieren Migration. Das Ergebnis sehen wir jetzt: Wir sind das Land geworden, in dem wir vor Schutzsuchenden Schutz suchen.   

 

Der Privatgeheimdienst der CDU

Im Kalten Krieg regierte mit Willy Brandt 1969 zum ersten Mal ein SPD-Kanzler. Die CDU misstraute den Russenverstehern dermaßen, dass sogar ein eigener, "privater" Geheimdienst geschaffen wurde. Dieser stand besonders mit Hessen und dem Hochadel in Verbindung, was auf deutlich ältere Geheimdienste deutet. 

 

Die Deutschen haben ihre Werte aufgegeben

Interview mit Imad Karim

Am gestrigen Nachmittag des 04. Januar 2023 sprach Helmut Reinhardt mit Imad Karim über die Gewalt in vielen deutschen Städten in der Silvesternacht. Imad Karim erklärt die Hintergründe der Taten und warum viele Migranten überhaupt kein Interesse daran haben, sich in Deutschland zu integrieren. Des Weiteren fehlt es vielen Deutschen an Mut zur Gegenwehr und zudem hat unsere Gesellschaft ihre Werte fast vollständig aufgegeben. Seiner Meinung nach werden die Gewaltexzesse in der Zukunft weiter zunehmen, da die jungen Männer aus überwiegend muslimischen Ländern der Ansicht sind, die Straße gehöre ihnen.

Imad Karim lebt seit über 40 Jahren in Deutschland. Er ist Filmemacher, Regisseur, Autor, Journalist und Islam-Experte.

Zeitstempel unter dem Video auf YouTube  

 

Verseucht und vergiftet

Gefahr an der polnischen Weichsel

Seit sechs Jahren kämpft Renata Wlazik, um eine der mutmaßlich größten Umweltkatastrophen in Polen zu verhindern. Die giftigen Hinterlassenschaften des ehemaligen Rüstungs- und Chemiekonzerns Zachem in Bydgoszcz gefährden das Leben an der Weichsel. Es drohe die Tötung des gesamten Ökosystems des Flusses, so der Geowissenschaftler Prof. Mariusz Czop von der Universität Krakau.

Seit sechs Jahren kämpft Renata Wlazik, um eine drohende Umweltkatastrophe in Polen zu verhindern. Die giftigen Hinterlassenschaften des ehemaligen Rüstungs – und Chemiekonzerns Zachem in Bydgoszcz sind über Jahre ins Grundwasser gesickert und gefährdeten das Leben an der Weichsel. Es drohe die Tötung des gesamten Ökosystems des Flusses, meint auch der Geowissenschaftler Professor Mariusz Czop von der Akademie für Bergbau und Hüttenwesen. Er untersucht mit seinem Team seit Jahren, wie sich die kontaminierten Stoffe ausbreiten. In der Stadtverwaltung in Bydgoszcz weiß man von der gefährlichen Situation auf dem Gelände von Zachem. Allerdings glaubt man dort, man habe noch einige Jahre Zeit, um darauf zu reagieren. Auf einem Teil des ehemaligen Werksgeländes wurden inzwischen Lagerhallen und Logistikzentren errichtet.

Für Renata Wlazik ist diese Ignoranz schwer auszuhalten. Sie schreibt Eingaben und Beschwerden an die Politiker und stellt Anzeigen bei der Polizei. Nichts passiert. Renata ist überzeugt, dass die Umweltgifte krankmachen. In Legnowo, einem Ort, der direkt an das ehemalige Zachem-Gelände angrenzt, seien Anwohner an Krebs erkrankt und gestorben. Auch Renata hat gesundheitliche Probleme. Wegen ihres Kampfes wird sie als „Nestbeschmutzerin“ angefeindet und bedroht. Sie bekomme keine Aufträge mehr und niemand wolle sie einstellen. Trotzdem will sich die 45-jährige alleinerziehende Mutter weiter dafür einsetzen, dass das Areal endlich dekontaminiert wird. Sie könne es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren, nichts zu tun, wenn an der Weichsel eine gefährliche Zeitbombe ticke. 

 

Terroranschlag auf die Krim-Brücke und die Antwort Russlands

Valeriy Pyakin 10.10.2022 

 

TE Wecker am 05.01.2023

Wie warm ist es eigentlich? Törichte Frage - scheinbar. Denn alles andere als einfach ist die Messung der Temperatur – und noch schwieriger, einen Verlauf anzugeben, wird es irgendwo wärmer oder wird es kälter? Es kommt schon einmal grundsätzlich darauf an, wo man misst, wann man misst und wo das Thermometer aufgestellt wird. In der Nähe des Ofens ist es naturgemäß wärmer als gegenüber in der Ecke des Zimmers. Wo also ist die wahre Zimmertemperatur? 

Genauso heikel sind Temperaturmessungen über einen langen Zeitraum und die Angabe, ob es wärmer oder kälter wird. Eine kleine Reise durch die Messung der Temperaturen. Fazit: Wenn TV-Meteorologen von dem »heißesten August seit Beginn der Wetteraufzeichnungen« reden, müssen alle Alarmglocken schlagen.  

 

Imad Karim zur Neujahrsnacht

Im Gegensatz zur Tagesschau findet Imad Karim deutliche Worte ...