Der Sprecher des chinesischen Verteidigungsministeriums hat am Donnerstag verkündet, China sei bereit, den militärischen Austausch mit Russland zu verstärken.
Nicht zuletzt sei China bereit, nicht nur Übungen gemeinsam mit Russland durchzuführen, sondern ausdrücklich auch See- und Luftpatrouillen.
Allerdings stellten die Beziehungen zwischen Russland und China kein politisch-militärisches Bündnis im Sinne des Kalten Krieges dar, betonte der Sprecher des Verteidigungsministeriums weiter: "Die russisch-chinesischen Beziehungen sind einem solchen Modell der staatlichen Beziehungen überlegen", so Tan Kefei auf der Pressekonferenz in Peking.
Der chinesische Präsident Xi Jinping traf sich letzte Woche mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, während einer offiziellen Reise nach Russland. Beide Staatsoberhäupter wiesen Berichten zufolge die zuständigen Abteilungen beider Länder an, die chinesisch-russische Zusammenarbeit zu verstärken und die Entwicklung der bilateralen praktischen Kooperation voranzutreiben.
Quelle zum nachlesen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Anonyme Kommentare werden entfernt!