Da fliegen zwei Vertreterinnen der derzeitigen Bundesregierung nach Nigeria, nur um kostbare Kulturgüter, die bisher fachgerecht in deutsche Museen aufbewahrt wurden, dem Staatspräsidenten von Nigeria zu überreichen. Und mit ein paar Millionen zusätzlich mit der Maßgabe, damit ein Museum aufzubauen, in dem die Benin-Bronzen gezeigt werden sollen.
Doch der Staatspräsident hat, wie sich jetzt herausstellte, diese Kunstschätze ziemlich schnell dem Oberhaupt der früheren Königsfamilie von Benin weitergegeben. Die wiederum ist reich und mächtig geworden – durch Sklavenhandel.
Das Oberhaupt der Königsfamilie sagt jetzt gewissermaßen als Dank, es tue ihm leid, aber diese Außenministerin sei zu jung. Sie habe keine Erfahrung, und manchmal merke man das, wenn sie spricht. Das hat jetzt Prinz Okpame-Edward Oronsaye der „Berliner Zeitung“ mitgeteilt. Ist er etwa kein Fan feministischer Außenpolitik Baerbocks?
Ja, er fordert in seiner Mail an die Zeitung sogar deutlich auf: »Hören Sie auf, die Intelligenz des Volkes der Edo zu beleidigen!«
Ein Gespräch mit der Historikerin und TE - Autorin Cora Stephan.
Auf der im Link enthaltenen Seite gibt es dazu gleich zu Anfang eine Aufnahme aus dem Brit. Museum, mit BRONZE BILDERN aus der gleichen Ecke des Planeten.
AntwortenLöschenSehr interessant, sich einmal zumindest DAS EINE ganz oben links zu betrachten ..
>-- i0--wp--com/unser-mitteleuropa--com/wp-content/uploads/2023/05/994px-Benin_Bronzes_-_British_Museum_-_Joy_of_Museums_cropped.jpg
Faltenrock, Brustharnisch nebst Kettenschutz für den Kopf plus Schutzhelm, gestiefelte Füße, und ein Schwert-in-Scheide ..!!?
Afrika - RITTER - - ähm - - WANN ..???
Da sind noch mehr an Seltsamkeiten auf den restlichen Darstellungen, die so kaum Etwas mit einem angenommenen -negroiden Aussehen- zu tun haben, eher Richtung SÜDSEE/Osterinsel/etc. ..!!???
Soll mit der --Material- UND Geld-Spende-- nicht doch was Anderes bezweckt werden, nämlich die ENTFERNUNG historisch -obskurer- Dinge, jedenfalls für die WESTLICHE GESCHICHTS-Schreibung ..??
Es kann ja nicht sein, was NICHT SEIN DARF ..!!! Jedenfalls für sehr GEWISSE Kreise aus dem Bereich 0,001prozentig und deren Herrschaftsansprüche ..!
Übrigens wurde aus dem Umfeld des OBA - so lautet wohl der genaue TITEL des Königs - schon öffentlich verlautbart, daß ein Extra-Museum GEGENÜBER des Königspalastes kommen soll ..