Seiten

Freitag, 17. Mai 2019

Des Meisters letzte Frage ....


Der junge Mann hatte schon viel gelernt, er war auf den angesehendsten Schulen, hatte verschiedene Meister besucht und unterschiedliche Lehren studiert. Da hörte er eines Tages von dem alten Meister hoch oben im Gebirge. Also beschloss er dorthin zu gehen.

Er packte seine sieben Sachen, verabschiedete sich, und ging früh am Morgen los. Er ging den ganzen Tag und die ganze Nacht. Früh am Morgen kam er an. Der Meister saß vor seiner Höhle, er lächelte und er trank Tee. Der junge Mann setzte sich zu ihm, und erzählte, was er schon alles gelernt hatte. Nach geraumer Zeit schloss er mit der Frage: "Meister, kannst Du mich jetzt lehren?"

Dieser lächelte, wartete einen Moment, und antwortete: "Geh zurück nach Hause, und komm in einem Monat wieder." Den gesamten Rückweg fragte sich der junge Mann, was er falsch gemacht haben könnte. Zuhause diskutierte er das weiter, mit Freunden, Lehrern, jedem den er gerade traf. Nach einem Monat ging er wieder hoch in die Berge zum Meister. Er ging den ganzen Tag und die ganze Nacht. Früh am Morgen kam er an. Der Meister saß vor seiner Höhle, er lächelte und er trank Tee. Der junge Mann setzte sich zu ihm, und erzählte, was er glaubte, beim letzten Male falsch gemacht zu haben. Nach geraumer Zeit schloss er erneut mit der Frage: "Meister, kannst Du mich jetzt lehren?" Dieser lächelte, wartete einen Moment, und antwortete: "Geh zurück nach Hause, und komm in einem Monat wieder."

So gingen mehrere Monate ins Land. Eines Morgens kam der junge Mann wieder vor der Höhle des Meisters an. Der Meister saß vor seiner Höhle, er lächelte und er trank Tee. Der junge Mann setzte sich zu ihm, lächelte, und schwieg.
Nach einer Zeit sagte der Meister: "Jetzt bist Du bereit. In ein volles Glas kann ich nichts füllen". -

Wieder gingen mehrere Monate ins Land. Eines Morgens sagte der Meister zu seinem Schüler: "Jetzt habe ich nur noch eine Frage, wenn Du die Antwort weißt, kann ich Dich nichts mehr lehren...

Wenn Du ein Glas mit Wasser trinkst, was bleibt hinterher am Boden?"



7:58 Minuten