Seiten

Dienstag, 27. September 2022

“Die Regierungen haben ein Interesse an Inflation“

Überall steigen die Preise, die Industrie steht vor einer Zerreißprobe und die deutsche Wirtschaft steuert auf eine Rezession zu. Es droht ein ungemütlicher Winter zu werden, der sowohl die Wirtschaft als auch die Bürger vor enorme Herausforderungen stellen wird. Doch wer hat ein Interesse an der aktuellen Situation und mit welchen Maßnahmen könnte den wirtschaftspolitischen Entwicklungen entgegengewirkt werden?

Im Interview geht der Chefökonom der Degussa Goldhandel GmbH, Thorsten Polleit, auf diese Fragen ein. Er erläutert, dass die Regierungen ein Interesse daran haben, dass die Inflation hoch bleibt, denn dadurch entschulden sich die Staaten auf Kosten der Gläubiger. Er spricht sich auch dafür aus, dass die Zinsen weiter angehoben werden, denn je länger man damit wartet, desto stärker werden die Preise steigen. Wie Polleit die Frage nach dem "cui bono", also der Parteien beurteilt, die möglicherweise ein Interesse an einem Niedergang der deutschen Wirtschaft haben könnten, erfahren Sie im Interview.  

 

Dirk Müller: Kritik am Merit-Order-Prinzip zur Strompreisbildung

Finanzexperte Dirk Müller erklärt anhand einer SMARD-Grafik der Bundesnetzagentur die Strompreisentwicklung. 

Er fordert ein Ende des Merit-Order-Systems.

Der bekannte Finanzmarktexperte Dirk Müller hat auf YouTube ein Video veröffentlicht, in dem er scharfe Kritik am System „Merit-Order“ an den Strombörsen übt. Der Finanzexperte präsentiert eine Grafik zur Art der Stromerzeugung. Diese zeichne seit Ende des Vormonats auf, welche Energieform für welchen Anteil davon verantwortlich war. Die von jedem Nutzer selbst konfigurierbare Strommarktdaten-Grafik (SMARD) der Bundesnetzagentur macht dies transparent.

Aus der Aufstellung werde nachvollziehbar, dass in den ersten Septemberwochen ausreichend Wind vorhanden war, um Energie daraus zu erzeugen. Der Anteil an Energieerzeugung aus Gas konnte deshalb phasenweise zurückgefahren werden.

Der Stromverbrauch habe sich in dieser Zeit in etwa auf dem Level des vorhandenen Angebots bewegt. Zumindest fielen diese nicht dauerhaft in signifikanter Weise auseinander. Was den Strompreis anbelangt, habe dieser in den Peak-Lagen bis zu 600 Euro pro Megawattstunde erreicht.

Dirk Müller: „Anreiz, Versorgung knappzuhalten“

Diese Ausschläge ins Extreme seien jedes Mal mit jenen Phasen zusammengefallen, in denen die Nachfrage nach Strom etwas höher gelegen habe als das Angebot. Demgegenüber brach der Strompreis jedes Mal ein, wenn ausreichend Strom produziert wurde – zum Teil sogar auf Niedrigstpreise von zwei bis drei Euro.

Hier weiterlesen! 

Dieses System wurde erst von der Politik der EU eingeführt, das ist Fakt! 

Das heißt, sie betrügen uns! 

 

Polnischer Ex-Außenminister dankt den USA für die Sprengung von Nord Stream 2

Der polnische Ex-Außenminister Radosław Sikorski zeigte sich auf Twitter erfreut über die Beschädigungen der beiden Nord-Stream-Leitungen und legte sich bei der Frage nach dem Urheber der Sabotageakte fest.

Hier weiterlesen! 

Nordkorea: Die größte Gefahr für den Weltfrieden stellen die USA und ihre Verbündeten dar

Die Welt befindet sich in der Krise. Darüber sind sich alle einig. Nur gehen die Meinungen darüber auseinander, wer die Verantwortung dafür trägt. Dies wurde auch in diesen Tagen bei der UN-Generalversammlung in New York deutlich. Während die USA und ihre Verbündeten in Russland die Bedrohung sehen, zeigen viele andere Länder, die nicht dem westlichen Kollektiv angehören, mit dem Finger auf die USA.

So auch Nordkorea, das sich seit vielen Jahren darüber beklagt, dass die USA massiv in ihren Breitengraden aufrüsten und Nordkorea mit wirtschaftlichen Strafmaßnahmen belegen. Der UN-Vertreter Nordkoreas, Kim Song, warf deshalb auch dem UN-Sicherheitsrat und UN-Vertretern vor, ihren Aufgaben nicht gerecht zu werden, weil sie sich blind stellen, wenn es um Verstöße und Völkerrechtsbrüche der USA ginge.

Nordkorea sei angesichts der massiven US-Aufrüstung, einer Atommacht, in seinem Gebiet gezwungen, seine Verteidigungskräfte auszubauen. Jedoch verurteile man nur Nordkorea, ohne die US-Manöver zu erwähnen.

Song sieht die Welt ebenfalls in der schwersten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg, jedoch nicht wegen Russland, sondern wegen der "Selbstherrlichkeit und Willkür der Vereinigten Staaten und ihrer Anhänger".

"Diese zerstören die Grundlagen des internationalen Friedens und der Stabilität, um ihre hegemoniale, unipolare Welt aufrechtzuerhalten", betonte er.

Dennoch befinde sich die Welt nun im Wandel hin zu einer multipolaren Ordnung, weg von der US-Hegemonie. In diesem Zusammenhang sprach er Kuba, Syrien, Palästina und all jenen Ländern, die "sich der Aggression und der Einmischung, der Beherrschung und Unterordnung widersetzen und nach Unabhängigkeit und Gerechtigkeit streben", die volle Solidarität aus und reichte ihnen die Hand zur Zusammenarbeit.

 

Nachrichten vom 27. September 2022

Die wichtigsten Meldungen des Tages, präsentiert von Bernhard Riegler.

  • Energiekrise: Sind wir statt von Russland in Zukunft von China abhängig?
  • „Verschwörungstheorie“: Das Schimpfwort der Systemmedien ist zum Gütesiegel geworden
  • Deutschland: Tausende bei Montagsdemo der „Freien Sachsen“ in Chemnitz
  • Ukraine-Krieg: Offene Worte von Trigema-Chef Grupp zu den wahren Hintergründen
  • Unfassbar: Todesstrafe bei Aufruhr oder Aufstand ist EU-Rechtsbestandteil!
  • Deutschland: Von der Rezession in die Weltwährung?
  • Prof. Christian Schubert im AUF1-Gespräch: „Die Schulmedizin ist kläglich gescheitert“
  • Die gute Nachricht: Peru verbietet weiterhin gentechnisch veränderte Lebensmittel

Kurzmeldungen: 

  • Österreich: Sechs von sieben Volksbegehren erfolgreich
  • Echtes Asyl: Edward Snowden erhält russische Staatsbürgerschaft
  • Zensur: Senatsbericht zu CIA-Folter bleibt unter Verschluss
  • Hybrider Krieg: Russische Hacker decken 1500 ukrainische Agenten auf
  • Energiekrise:  Spanien will Strom drei Stunden pro Tag abstellen

 

31 Minuten - https://auf1.tv/nachrichten-auf1/nachrichten-auf1-vom-27-september-2022/

NATO & Russland - Brandgefährlicher Eskalationskurs!

Selenskij soll Abnutzungskrieg führen!

Wo sind wir nur hingekommen? Es gibt nur noch Vernichtungspolitik und WIR wollen das nicht! 

 

Sprecht miteinander!

Dirk Pohlmann im Bus Office

Dirk Pohlmann war es stets wichtig bei seiner journalistischen Arbeit auf Quellenangaben und Seriösität zu achten. Doch "wenn man jemanden auf den Kieker hat, nützt einem das auch nichts". Im Gespräch mit Julia Szarvasy appelliert Pohlmann an die Vernunft und plädiert dafür, dass Konfliktparteien miteinander reden, anstatt jeden Konflikt in eine Krise zu verwandeln.   

 

Kommt jetzt die neue KFZ Steuer? Bis zu 30.000 Euro!

Sie wollen die Welt, die Menschen, Fauna und Flora zerstören.

Pflanzen brauchen CO2!

Ich verweise auf das Video von Dr. D. Klinghardt:

Wie gefährlich ist 5 G vom 25. September 2022 auf meiner Seite.

https://tanneneck.blogspot.com/2022/09/wie-gefahrlich-ist-5-g.html 

Die neue KFZ Steuer machen die Nachbarn in der EU vor: Bis zu 30.000 Steuer kommen hinzu!  Droht das jetzt auch in Deutschland? Was plant die Regierung? Die Antwort verrate ich in diesem Video! 

Zeitstempel unter dem Video auf YouTube. 

 

Ein emotionales Video von Bernie aus Australien

Und er hat da vollkommen recht, mit dem was er aussagt. Tatsächlich ist es ganz genau so!

Wir alle müssen zusammenhalten, um das Blatt zu wenden. Egal ob Links, Mitte, Rechts, es geht uns alle etwas an. Lasst es nicht zu, unser Land zu zerstören. Wir wollen doch alle nur in Ruhe und Frieden leben. 

Es sind Politiker, die unser Land zerstören wollen! Und dabei stopfen sie auch noch ihre eigenen Taschen voll!  

 

US Biolabore in der Ukraine

Russland präsentiert die US-Biolabore der breiten Bevölkerung

Dieses Video fasst kurz und bündig zusammen, was Russland bei der militärischen Sonderoperation in der Ukraine entdeckt hat, und zwar in einem leicht verdaulichen und visuell einfachen Format. Es wurde entwickelt, um ein breiteres Publikum zu erreichen.

Zudem ist zu beachten, dass das russische Außenministerium und die russische Legislative ihren Abschlussbericht an die UNO für den "Herbst" erwarten. Es ist Herbst. Der Zeitpunkt dieses Videos deutet darauf hin, dass Dinge auf uns zukommen könnten, die einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden müssen.  

 

TE Wecker am 27.09.2022

  • Spektakulärer Wahlsieg in Italien
  • Analyse des Wahlergebnisses mit den TE-Korrespondenten Marco Gallina und Giovanni Deriu
  • Leck in Nordstream 2 Gaspipeline
  • Unfall gilt als eher unwahrscheinlich 
Und mehr. 
 
 

Internationale Pressekonferenz zur energiepolitischen Lage in Europa

Eine interessante Diskussion von Politikern, die ihren Völkern helfen wollen. Es ist von Vorteil, wenn man englisch versteht aber, das meiste wird auch übersetzt.

Die Zusammenarbeit zwischen rechts-konservativen Lagern innerhalb Europas nimmt Gestalt an. Vertreter aus Belgien, Polen und der Slowakei gaben heute gemeinsam mit unseren Abgeordneten Steffen Kort und Petr Bystron zur energiepolitischen Lage in Europa eine Pressekonferenz.  

 

Hier noch ein Meldung von Nordstream 2

An der russischen Ostsee-Pipeline gab es einen Vorfall, wie die dänische Schifffahrtsbehörde bestätigte. Der Betreiber Gascade spricht von einem starken Druckabfall in der Röhre. Ein Unfall gilt eher als unwahrscheinlich. Der Zeitpunkt der Havarie lässt auf Sabotage schließen.

Ersten Meldungen zufolge blubbern bei der dänischen Insel Bornholm Methanblasen aus dem Meer. Polizei und Marine sollen nach Angaben der Betreiberfirma Nord Stream 2 bereits eine Fünf-Meilen-Sperrzone eingerichtet haben, auch der Flugverkehr unter 1000 Meter wurde bereits untersagt.

Der Grund: Die Ostsee-Pipeline, die nie in Betrieb genommen wurde, scheint an dieser Stelle zerstört zu sein.

Der Rest ist leider hinter der Bezahlschranke.

Quelle: Welt