Seiten

Mittwoch, 28. Dezember 2016

Kleine Geschenke ....

erhalten die Freundschaft, große Geschenke sind aber auch nicht schlecht.

Ein großes Geschenk ist für mich Gesundheit, Freude am Leben und liebe Menschen um mich herum. Man kann das fast alles selbst beeinflussen, nur mit der Gesundheit klappt es leider nicht immer, obwohl man da auch viel tun kann. Ich bin auf jeden Fall dankbar, wenn ich am Morgen ohne Schmerzen aufstehen kann, das habe ich nämlich auch schon anders erlebt.

Sonnenaufgang in Vorpommern Greifswald

Die Konsum- und Wegwerfgesellschaft liegt mir so ganz und gar nicht. Ich würde lieber ein kaputtes Gerät reparieren lassen als es weg zu werfen. Aber leider ist das meist viel teurer, wie ich an meiner Waschmaschine sehen konnte. Trotzdem muss ich aber sagen, viele Geräte der alten Generation waren besser und ich versuche sie so weit wie möglich zu erhalten. Fred ist darin recht geschickt und hat so manches schon wieder repariert. Ein Kabelbruch an meinem alten Toaster, den hat er durch ein neues Kabel ersetzt. Und meine alte Waschmaschine hat er auch repariert für nicht einmal 50 Euro, wofür ich ihm dankbar bin. Meine neue Waschmaschine braucht für das gleiche Programm wesentlich mehr Zeit als die alte Maschine. Dafür habe ich aber den Vorteil, die doppelte Menge waschen zu können. Aber man hat manchmal eben auch nur eine kleine Menge an Wäsche, da rentiert sich dann die kleinere Maschine. Sie verbrauchen gleich viel Strom, nur dauert es eben mit der großen Maschine länger. Das ist eine Errungenschaft der Technokraten in der EU!

Auch die neuen Staubsauger sind angeblich stromsparend, da sie weniger Watt haben. Nur muss man da doppelt so lange saugen, weil sie nichts taugen. Ich will meine Zeit nicht mit solchen unnützen Dinge verschwenden, wie die EU uns das vorschreibt. Sie wollen uns einfach nur in einem Hamsterrad halten, damit wir keine Zeit mehr haben darüber nachzudenken. Ich habe es zumindest schon kapiert und sicher so manch andere auch!

Schönen Mittwoch und viel Freude bei allem was Ihr tut.

Sonnenuntergang in Vorpommern Greifswald