Seiten

Sonntag, 1. Mai 2022

Eine sehr gute Einschätzung der Lage

 


Im Filz der Waffenlobby

Wie die Rüstungsindustrie Einfluss auf die Politik nimmt

Diese Dokumentation setzt sich mit Verfilzungen von Waffenlobby und führenden deutschen Politikern auseinander und zeigt auf, wie eng diese miteinander verflochten sind. So erscheinen auch die Rufe nach Waffen für die Ukraine in einem ganz anderen Zusammenhang, denn wie schon der Volksmund sagt: „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.“  

 

Es braucht Strukturen, damit dieses Land weitermachen kann

Zitat:

Der Unternehmer und Chemiker Dr. Wolfgang Kochanek spricht mit mir in diesem Video über den wirtschaftlichen Absturz Deutschlands und das innovationsfeindliche Klima, das sich ausgebreitet hat. Wir sitzen im neuen Innovationszentrum, das er auf dem Gelände einer ehemaligen Papierfabrik der Hugenotten baut, um Start-Ups zu fördern. Wolfgang Kochanek ist auch um die politische Entwicklung im Land besorgt, insbesondere eine politische Kaste, die der Wirtschaftskraft erheblich schadet, die jedoch langsam aufzuwachen scheint, was die Folgen von Moralismus und Ideologie angeht. Jetzt hat der Chemiker einen Preis für Unternehmer ausgelobt, die sich für die Demokratie einsetzen und dabei empfindliche Nachteile in Kauf nehmen. Kochanek hatte für den 28. Mai, zum 190. Jahrestag des Hambacher Festes von 1832, eine Versammlung nach dem damaligen Format in Neustadt an der Weinstraße angemeldet. Die Veranstaltung wurde untersagt. Kochanek geht aber davon aus, dass sie stattfindet. "Zeigen Sie am 28.5., dass es so in diesem Land nicht weitergehen kann", bittet er, "erscheinen Sie komplett in weiß gekleidet beim Zug zum Hambacher Schloß"...  

 

Ich wünsche ein schönes und sonniges Maiwochenende


Mai

Nun aber hebt zu singen an
Der Mai mit seinen Winden.
Wohl dem, der suchen gehen kann
Und bunte Blumen finden!

Die Schönheit steigt millionenfach
Empor aus schwarzer Erden;
Manch eingekümmert Weh und Ach
Mag nun vergessen werden.

Denn dazu ist der Mai gemacht,
Daß er uns lachen lehre.
Die Herzen hoch! Und fortgelacht
Des Grames Miserere!

Otto Julius Bierbaum (1865 - 1910), auch Martin Möbius