Seiten

Mittwoch, 24. Mai 2017

Des Rätsels Lösung ....

Galium aparine oder auch Kletten Labkraut

Galium aparine oder auch Kletten Labkraut genannt gehört zur Familie Rubiaceae. Es ist ein meist einjähriges, kletterndes Unkraut deren Stengel und Blätter rauh und klebrig sind. Es bevorzugt fruchtbare und nährstoffreiche Humusböden, gedeiht aber auch auf Lehm- und Tonböden.

Es ist ein Kältekeimer, der in der Zeit von Herbst bis Frühjahr keimt. Die Keimblätter sind fleischig, lang-oval, blaugrün und haben eine eingezogene Spitze. Die Laubblätter sind lanzettlich, vorne breit, am Blattgrund verschmälert in Quirlen an den 4-8 Stengelknoten.

Die Stengel sind niederliegend oder klimmend und werden bis 120 cm hoch. Sie sind vierkantig verzweigt mit abwärts gerichteten Kanten.

Die Blüte ist klein, weißlich und vierzählig.

Ganz herzlichen Dank lieber Andreas für Deine Hilfe!

Nur noch heute ....

dann haben wir langes Wochenende!

Flieder und im Vordergrund meine Harlekinweide

Gestern war bei uns nicht viel los. Fred musste mal wieder aufs Grundbuchamt und hat mir dann freundlicherweise auch noch ein paar Kleinigkeiten mitgebracht, so dass ich nun gar nicht mehr einkaufen muss. Am Nachmittag hatten wir dann Besuch zur Kaffeezeit. Es war angenehmer Nachmittag bis dann in der Ferne ein Gewitter zu hören war. Bis zu uns kam es nicht aber etwas Regen fiel dann doch und es kühlte merklich ab.

Für mich sind die Temperaturen recht angenehm bis 28°C, wenn ich nicht gerade im Garten arbeiten muss. Wenn doch, dann warte ich bis dort Schatten ist.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Mittwoch!

Die erste Blüte am Rhododendron öffnet sich