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Freitag, 9. Juni 2023

Die Renaissance des Faschismus

Über 70 Jahre ist es her, dass der Faschismus in Europa besiegt wurde, aber erlebt der Kontinent jetzt eine faschistische Renaissance?

Ein ehemaliger lettischer Waffen-SS-Kämpfer schildert offen seine Sicht der Dinge, während Überlebende des lettischen Konzentrationslagers Salaspils verstört und entsetzt von den jüngsten Ereignissen sind und ihre erschütternden Erinnerungen teilen. Salaspils ist ein dunkles Kapitel in der Geschichte der Menschheit, in der Geschichte Lettlands, und vielleicht ist das der Grund, warum so viele zu versuchen scheinen, es umzuschreiben.

Dieser Versuch, die Geschichte umzuschreiben und den Sieg der Roten Armee ungeschehen zu machen, hat eine ganze Generation von Faschisten und Neonazis in Europa hervorgebracht. Viele Kritiker sehen in dieser neuen Generation von Faschisten und Neonazi-Gruppen in Europa eine fehlerhafte Logik, da sie in der Moderne geboren wurden und den Krieg nicht selbst erlebt haben. 

 

Eine Alternative zur staatlichen Schule

In dieser Folge von ICIC spricht Dr. Reiner Fuellmich mit Andrea Buchholz, Leiterin der Freien Dorfschule Lübeck, über die Unterschiede des freien und gemeinsamen Lernens in unabhängigen Schulen im Vergleich zu den herkömmlichen Lern- und Lehrmethoden, wie wir sie kennen. Sie erläutert, wie die Bedürfnisse der Kinder nach Wissen, Information und kreativer Entfaltung in einer freien Schule wahrgenommen und umgesetzt werden, benennt die Vorteile und welche Erfolge in den acht Jahren des Bestehens zu verzeichnen sind.

Wie läuft das gemeinsame Erlernen von Inhalten in einem Klassenverbund mit allen Altersstufen (aktuell 48 Kinder von 5 bis 20 Jahren) ab, und wie können die Kinder und Jugendlichen voneinander profitieren? Gibt es Unterschiede bei den Abschlussprüfungen, oder weisen Kinder, die in einer freien Schule beschult werden, sogar bessere Ergebnisse und eine geringere Durchfallquote auf? Wie finanzieren sich freie Schulen und wie viele gibt es in Deutschland? Wird der Unterricht wie in den Schulen des vorherrschenden Bildungssystems auch in Präsenz abgehalten, oder gibt es, wie in der „Coronazeit“ üblich, auch Online-Unterricht? Wie motiviert sind Kinder einer freien Schule, und gibt es ausreichend Lehrpersonal, das die Betreuung gewährleistet?

Mit welchen Widrigkeiten haben freie Schulen, insbesondere gerade aktuell die Freie Dorfschule Lübeck, zu kämpfen? Weshalb werden in diesem Fall – trotz achtjährigen Bestehens und mitten in der Prüfungsphase – die gesamten Fördermittel aufgrund von (an die Behörden herangetragenen) unbewiesenen Behauptungen gestrichen, ohne dass eine endgültige Rechtsprechung überhaupt erfolgt ist und obwohl die Schule inklusive der Räumlichkeiten vom Kieler Bildungsministerium problemlos genehmigt worden war? Soll hier ein Exempel statuiert werden, um die Entstehung weiterer freien Schulen zu erschweren, da immer mehr Eltern ihre Kinder in dem gängigen Schulsystem nicht mehr als gut aufgehoben empfinden?

Aus Sicht von Andrea Buchholz ist das Ministerium nicht an einer pluralistischen Schulwelt in Schleswig-Holstein interessiert und die Gründung von freien Schulen derzeit sehr erschwert bis unmöglich. Seit der Streichung der Zuschüsse finanziert sich die Schule durch Vorauszahlungen von Schulgeld und Spenden sowie Verzicht auf Löhne. Über Crowdfunding wird zudem Geld gesammelt. 

 

Grüne Einwanderung: Messerstecher jagen Kinder! 💥

 Frankreich: Ein syrischer Flüchtling zieht sein Messer, rennt auf einen Spielplatz und sticht auf Kleinkinder ein. Währenddessen beschwert man sich in den Reihen der Grünen über zu strenge Asylverfahren. Ein blutiger Wahnsinn! Alles über das Massaker von Annecy, eine bisher verschwiegene Tat und die Schuld der Altparteien erfahren Sie in dieser Sendung mit Paul Klemm und Jürgen Elsässer.