Schaut und urteilt selbst!
Eine Art Tagebuch mit Ausflügen in die Welt der Politik und auch die Natur kommt nicht zu kurz. Mittlerweile beherrscht die Politik die Themen, was nicht unbedingt heißt, dass dieser Blog alle Themen unterstützt. Meinungsvielfalt ist gefragt und eine Bildung der eigenen Meinung!
Sonntag, 14. Juli 2024
Manfred Haferburg: Mit dem Energiewende-Narrenschiff mit voller Fahrt aufs Riff
Manfred Haferburg ist Spezialist für Kernkrafttechnik und arbeitete in der DDR im KKW Greifswald, bis er wegen Unbotmäßigkeit herausgeworfen wurde.
Nach der Wende betreute und begutachtete er international Dutzende Kraftwerke.
In seinem Vortrag erklärt er, wie irrational die deutsche Energiewende von Merkel und Habeck ist.
Dynastien in NRW: Welterfolg mit Eierlikör - Die Verpoortens
Dynastien in NRW: Welterfolg mit Eierlikör - Die Verpoortens - Eine Marke und die Erfolgsgeschichte einer Unternehmerfamilie.
Ei, ei, ei, Verpoorten – dieser Ohrwurm funktioniert bis heute. Fast jeder kennt ihn und kann mitsummen. Das Getränk, das alle damit verbinden, weckt bei vielen Erinnerungen. Eine Marke und die Erfolgsgeschichte einer Unternehmerfamilie – Verpoorten.
Die Entwicklung des Betriebs ist eng verknüpft mit dem Verlauf der Geschichte Deutschlands. Immer wieder haben politische Veränderungen zu teilweise riskanten Entscheidungen geführt. In der Dokumentation nehmen die Brüder William und Dirk Verpoorten die Zuschauer mit auf eine Zeitreise: Mit dem Start am Niederrhein über das in den „Goldenen Zwanzigern“ lasterhafte Berlin bis nach Niederbayern. Dort hatte die Großmutter der beiden in den Kriegsjahren alleine eine Fabrik aufgezogen. In einer Zeit, in der Eier absolute Mangelware waren. Damit ist der Grundstein für den Siegeszug des Eierlikörs in der Bundesrepublik gelegt. Und es ist kein Zufall, dass Verpoorten an den Ort gezogen ist, der wie kaum ein zweiter für die Wirtschaftswunderzeit steht: die Bundeshauptstadt Bonn. Heute stehen die Ur-Ur-Enkel des Dynastie-Gründers vor einer gewaltigen Aufgabe: Die zeitgemäße Vermarktung eines Getränks, das in den letzten 150 Jahre nahezu unverändert blieb und der Kern ihres Erfolgs ist: der Eierlikör.