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Dienstag, 5. November 2024

Manager-Legende Kurt Lauk: „Eigentlich konnte Deutschland sich die Ampel nie leisten“

„Deutschland konnte sich die Ampel noch nie leisten“, sagt Manager-Legende Kurt Lauk im Gespräch mit Ralf Schuler. „Die Ampel hätte schon längst aufhören müssen und „Lindner hat versäumt, zu springen.“ Lauk spricht als ehemaliger stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei Audi und Ex-Vorstand der VEBA AG (heute E.ON) der Bundesregierung ein schlechtes Zeugnis aus. Nach seinem Lehrauftrag an der Stanford Universität in Kalifornien wurde er im Jahr 2000 Präsident des Wirtschaftsrates der CDU.

Die deutsche Automobil-Industrie beobachtet Lauk nach wie vor genau. Im Interview erklärt er, was in der deutschen Automobil-Industrie schiefgelaufen ist, weil sie nicht geschlossen aufgetreten ist und wie die VW-Belegschaft in Deutschland jahrelang von den niedrigen Löhnen ihrer Konzern-Kollegen im Ausland profitiert hat. Schuler und Lauk sprechen außerdem über den Regulierungswahnsinn in der EU, die unanfechtbare Ursula von der Leyen und das Versagen bei der Regulierung von Künstlicher Intelligenz.

Die deutsche Automobil-Industrie beobachtet Lauk nach wie vor genau. Im Interview erklärt er, was in der deutschen Automobilindustrie schief gelaufen ist, weil sie nicht geschlossen aufgetreten ist und wie die VW-Belegschaft in Deutschland jahrelang von den niedrigen Löhnen ihrer Volkswagen-Kollegen im Ausland profitiert hat.

Schuler und Lauk sprechen außerdem über den Regulierungswahnsinn in der EU, die unanfechtbare Ursula von der Leyen und das Versagen bei der digitalen Revolution. 

 

NEUE schwarze Liste vom Finanzamt ist da (Schon wieder!)

Wer auf der offiziellen Liste draufsteht I Warum das nur die halbe Wahrheit ist I Was Betroffene dagegen machen können = 3 Dinge, die jeder über die neue schwarze Liste wissen sollte, verrät RA Lederer heute.

Inhaltsangabe unter dem Video auf YouTube 

 

Freier Fall: Das droht deutschen Autobauern – und so verändert sich die Weltordnung // Frank Sieren

"Dass der Absturz der deutschen Autobauer so schnell kommt, hatte ich so auch nicht erwartet", sagt Frank Sieren im exklusiven Interview. Der China-Insider verrät, was Volkswagen und Co. falsch machen, warum Chinas Autobauer so stark performen und wie deutsche Unternehmen jetzt dagegenhalten können...

Handelskrieg, Zölle und die US-Wahl: Ich spreche mit dem China-Experten Frank Sieren über die aktuellen Themen. Warum lahmt Chinas Wirtschaft so? Will man nicht oder kann man nicht? Und was taugt das neue Konjunkturpaket? Ist es nur ein Strohfeuer oder doch der Befreiungsschlag? Sieren erklärt, ob China ein unfaires Spiel treibt und wie die deutsche Politik gegen China agieren sollte. Wünscht man sich in China außerdem einen Präsidenten Donald Trump? Oder eine Präsidentin Kamala Harris? Sieren erklärt, warum die Chinesen bei der US-Wahl unentschlossen sind und was der jüngste BRICS-Gipfel in Kazan bedeutet. War es eine Provokation an den Westen? Und was kommt da auf uns zu, wenn die BRICS immer mehr an Bedeutung gewinnen und sich die Weltordnung neu darstellt? Sieren erklärt, warum man sich in China über Deutschland nur noch wundern kann und wir diskutieren darüber, ob Volkswagen noch zu retten ist. Sieren deutet an, wie es für Volkswagen, Mercedes und Co. bald laufen könnte und warum BYD im Aufschwung ist und auch bald Europa erobern könnte.