Seiten

Donnerstag, 28. März 2019

Und immer noch warte ich ....

auf den Frühling. Ein paar schöne Tage hatten wir ja schon aber sie waren noch recht selten. Pflanzenmäßig blüht noch der Winterschneeball, die Christrosen, die Winterkirsche und das Veilchen. Es zeigen sich die grünen Blätter der Tulpen und Narzissen aber noch ohne Blüten. Der Krokus ist schon verblüht. Die Hyazinthen zeigen schon Blüten und auch der Schneestolz blüht schon reichlich.


Und natürlich blühten auch die Forsythien. Ich habe mir vor zwei Jahren fünf Pflanzen von der rosafarbenen Forsythie gekauft. Sie waren alle recht klein und sind es immer noch aber in diesem Jahr haben sie die ersten Blüten bekommen. Sie sind tatsächlich rosa, aber nach ein paar Tagen werden sie weiß. Sie sind empfindlicher als die gelbe Forsythie und wachsen auch viel langsamer.

Meine Pfingstrosen zeigen alle rote, neue Knospen, das heißt, sie sind gut angewachsen. Leider haben noch nicht alle geblüht. Vielleicht in diesem Jahr?

Bei den Obstbäumen sieht noch mau aus. Nur der Pfirsichbaum ist voller Blütenknospen. Im letzten Jahr konnten wir schon zwei Pfirsiche ernten und das nach einem Jahr.

Mir macht es viel Freude bei meinem täglichen Spaziergang über die Wiese, unsere Pflanzen zu betrachten. Cleo ist immer dabei und meist auch die Katzen. Das ist eine Freude, sie über die Wiese springen zu sehen. Wir haben es nicht bereut, sie alle aufgenommen zu haben. Sie fühlen sich wohl bei uns!


Frühling

Nun ist er endlich kommen doch
In grünem Knospenschuh;
»Er kam, er kam ja immer noch«,
Die Bäume nicken sich's zu.

Sie konnten ihn all erwarten kaum,
Nun treiben sie Schuß auf Schuß;
Im Garten der alte Apfelbaum,
Er sträubt sich, aber er muß.

Wohl zögert auch das alte Herz
Und atmet noch nicht frei,
Es bangt und sorgt: »Es ist erst März,
Und März ist noch nicht Mai.«

O schüttle ab den schweren Traum
Und die lange Winterruh:
Es wagt es der alte Apfelbaum,
Herze, wag's auch du.

Theodor Fontane



Ein Hörbuch, Dauer knapp 7 Stunden

2 Kommentare:

  1. Link exchange is nothing else however it is just placing the other person's website link
    on your page at appropriate place and other person will also do same for you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß es, aber "Anonym" kann man schlecht verlinken. Außerdem suche ich mir die webseiten gerne selbst aus, die ich verlinken möchte.

      Löschen

Anonyme Kommentare werden entfernt!