Seiten

Sonntag, 28. April 2024

East German Police GDR - DDR Volkspolizei Info Film und Doku

Nostalgie und Erinnerung an alte Zeiten. Ich bin zwar im Westen geboren, habe aber oft die DDR besucht und sie anders wahrgenommen, als man sie heute beschreibt.

Ich werde nie vergessen, wie man mir weismachen wollte, es gäbe keine Delikatessen in der DDR zu kaufen. Wir waren in Wernigerode unterwegs und plötzlich sah ich einen Delikatessenladen. Da gab es alles, was was Auge begehrt. Natürlich war es teuer, aber im Westen waren diese Dinge im Delikatessenladen auch teuer. 

Auf der Heimreise habe ich mich immer mit Brötchen und Kartoffeln eingedeckt und noch ein paar Kleinigkeiten aus dem Intershop, die günstiger und besser waren als bei uns.

Erinnert Ihr Euch noch an die Zeiten, als es überall sauber war und es keine Schmierereien an Gebäuden gab?

Wenn man sich heute umsieht, erkennt man eigentlich unser eigenes Land nicht mehr.

Wer hat das alles zu verantworten?

In erster Linie CDU, SPD aber auch die FDP hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Genscher hat die 2+4 Verträge unterschrieben, nicht Kohl. Der wollte nämlich eine Verfassung schreiben lassen, was dann aber schnell wieder abgesagt wurde.

Dann kam Merkel!  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonyme Kommentare werden entfernt!