nenne ich auch die kalte Jahreszeit, denn da schmeckt ein guter Eintopf sehr gut. Er wärmt von innen, wobei man ihn auch gut wieder aufwärmen kann, weil er dann noch besser schmeckt.
Der Eintopf lässt sich auch sehr gut einfrieren. Da er oft lange köcheln muss, lohnt es sich große Mengen herzustellen, die man in Portionen einfrieren kann. So hat man dann immer wieder mal ein schnelles Essen, ohne viel Arbeit.
Ich hatte in der letzten Woche einen Kartoffeleintopf, der mir sehr gut schmeckt. Zwei Portionen habe ich eingefroren für spätere Zeiten. Das gleiche habe ich schon mit einer weißen Bohnensuppe serbischer Art und einem weißen Bohneneintopf altdeutscher Art gemacht. So habe ich nun für sechs Tage alles bereit in meiner großen Tiefkühltruhe. Selbstverständlich kann man das auch mit einem Erbsen- oder Linseneintopf bewerkstelligen.
Kartoffeleintopf |
Ich nehme die Portionen am Abend aus der Truhe und am nächsten Tag wird nur noch aufgewärmt. Falls es mal schnell gehen soll und ich vergessen habe, dann lege ich den Beutel oder die Plastikschüssel in heißes Wasser, das geht ganz gut. Ich habe zwar eine Mikrowelle, die ich aber nicht benutze da mir das nicht geheuer ist. Ich benutze nur den Grill, der in dem Gerät mit der Mikrowelle eingebaut ist. Aber selbstverständlich kann man das alles auch gut in der Mikrowelle aufwärmen, wer es möchte.
Weiße Bohnensuppe - serbische Art |
Wenn man auf dem Land lebt und im Dorf nur ein kleiner Laden ohne große Auswahl ist, der auch nur ein paar Stunden geöffnet hat, dann lernt man schnell eine Vorratshaltung anzulegen. Obwohl ich auch schnell in Friedland bin, das dauert kaum zehn Minuten, hat es sich bewährt.
Der Kartoffeleintopf, wie auf dem Bild war mein erster Eintopf, den ich nach Erinnerungen an meine Mami hergestellt habe. Er ist mir auch promt sehr gut gelungen, nur schneide ich heute das Gemüse und sie Kartoffeln etwas kleiner. Man lernt eben immer dazu! Am Rezept habe ich aber nichts mehr verändert.
Ich wünsche Euch einen guten Start in eine angenehme und stressfreie Woche!
Kohlrabieintopf |