Seiten

Mittwoch, 29. Juni 2022

Ghislaine Maxwell wegen Sexhandels zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt

Maxwells Anwälte hatten auf Strafmilderung gedrängt, nachdem die 60-Jährige im Dezember in den USA in fünf der sechs Anklagepunkte verurteilt worden war.

Ghislaine Maxwell wurde am Dienstag in ihrem New Yorker Sexualstrafverfahren zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie Jeffrey Epstein Teenager-Mädchen vermittelt hatte, die er dann missbrauchte. Maxwell (60) hat ihre Unschuld beteuert.

Epstein, ein verurteilter Sexualstraftäter und Finanzier, zu dessen elitären Kreisen einst Prinz Andrew und Bill Clinton zählten, wurde im Juli 2019 von den Bundesbehörden wegen Sexualhandels festgenommen. Gut einen Monat nach seiner Verhaftung "nahm er sich" in einem Bundesgefängnis in New York City das Leben.

Maxwells Anwälte hatten sich für ein milderes Strafmaß eingesetzt. Sie sagten, dass sie "weit unter" den 20 Jahren bleiben sollte, die von den Bewährungshelfern des Bundes empfohlen wurden. Die Staatsanwälte drängten auf ein Strafmaß von 30 bis 55 Jahren Gefängnis.

Maxwell, eine ehemalige britische Prominente, wurde am 29. Dezember in fünf der sechs Anklagepunkte verurteilt.

Zusätzlich zum Sexhandel wurde Maxwell wegen Verschwörung zur Verleitung von Personen unter 17 Jahren zu Reisen im zwischenstaatlichen Handel mit der Absicht, illegale sexuelle Handlungen vorzunehmen, wegen Verschwörung zum Transport von Personen unter 17 Jahren zu Reisen im zwischenstaatlichen Handel mit der Absicht, illegale sexuelle Handlungen vorzunehmen und wegen Verschwörung zum Sexhandel mit Personen unter 18 Jahren verurteilt.

Die Geschworenen kamen nach 40 Stunden Beratung, die sich über sechs Tage erstreckte, zu ihrem Urteil. In dem Prozess gab es vier Anklägerinnen: Jane, Kate und Carolyn, die während des Verfahrens nicht ihre vollen Namen nannten, sowie Annie Farmer.

Maxwells Fall geriet kurz nach dem Urteilsspruch in eine mögliche Schieflage. Einer der Geschworenen, Scotty David, gab nach dem Prozess Interviews, in denen er über seine Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch als Kind sprach.

David sagte, er habe dies seinen Geschworenenkollegen erzählt, damit sie die Fakten aus der Sicht eines Opfers sehen konnten. Diese Aussagen lösten Fragen aus, da potenzielle Geschworene während des Auswahlverfahrens nach einer Missbrauchsgeschichte befragt wurden.

In dem Fragebogen für angehende Geschworene wurde gefragt: "Sind Sie oder ein Freund jemals Opfer von sexueller Belästigung, sexuellem Missbrauch oder sexueller Nötigung gewesen?" Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung baten Richterin Alison Nathan um eine Untersuchung; Maxwells Anwälte beantragten einen neuen Prozess und behaupteten, David hätte nie in der Jury sitzen dürfen.

Nathan rief David auf, am 8. März öffentlich über dieses Versäumnis auszusagen. David behauptete, er sei abgelenkt gewesen, als er den Fragebogen durchging, und nannte sein Versäumnis einen "ehrlichen Fehler".

Nathan lehnte Maxwells Antrag auf ein neues Verfahren aufgrund von Davids Irrtum ab und erklärte, sie halte seine Antwort für wahrheitsgemäß und "wäre nicht aus wichtigem Grund gestrichen worden, selbst wenn er jede Frage des Fragebogens korrekt beantwortet hätte". 

[Englisch]   [Deutsch

 

1 Kommentar:

  1. Ich finde diesen Fall sehr undurchsichtig !!!
    Was soll man dazu sagen ???
    Was stimmt ? was stimmt nicht ???
    Eine Meinungsbildung ist in diesem Fall, wirklich schwierig !
    Evtl. auch Absicht ???
    Gelesen habe ich darüber sehr viel aber was soll nun stimmen ???

    Für mich als Mensch, steht der Schutz eines Kindes an erster Stelle !!!
    Danach die Familie von Mann + Weib + Kinder !!!
    Alle Drei müssen geschützt sein in einer Gemeinschaft von Menschen.
    Das ist mein Verständnis zur Menschheit.


    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden entfernt!