Seiten

Montag, 10. April 2023

Die Moderne Welt und die Lüge, Osterpredigt von Erzbischof Viganò

Wunderbar stärkende und die Lüge entlarvende Predigt von einem wahren Hirten und Bischof. 

Satan - ist nicht König! 

Seine Macht ist vergänglich und von Gott nur so lange zugelassen, bis die Zeit kommt, die Zeit der Prüfung zu beenden und der Augenblick des Gerichts kommt. Das ist bei Satans Dienern nicht anders. Auch wenn ihre Macht uns zu überwältigen scheint, auch wenn die Mittel, die ihnen zur Verfügung stehen, unbegrenzt und überwältigend erscheinen, nähert sich ihr Ende unaufhaltsam, wenn Christus sein Universales Königreich zurücknimmt. Es ist notwendig, dass dies geschieht, es ist in der von Gott gewollten Reihenfolge, und niemand, nicht einmal die ganze Hölle zusammen, kann den scheinbaren Triumph des Bösen um einen einzigen Augenblick verlängern. Erst vor zwei Tagen haben wir über die Geheimnisse des Leidens und Sterbens des Herrn nachgedacht, nach den Manövern des Sanhedrins, dem Aufruhr der Menge und den Folterungen der Henker. Zusammen mit Josef von Arimathäa und den Frommen Frauen begleiteten wir den leblosen Leib Jesu zum Grab. Wir verharrten im Gebet in der bloßen Stille unserer Kirchen.

Aber "Consummatum est" bedeutet nicht "Alles ist verloren", sondern "Alles ist zu seiner Erfüllung gekommen", das heißt: "Das Werk der Erlösung ist vollbracht". Χριστὸς ἀνέστη ist der griechische Ostergruß: Christus ist auferstanden. Darauf wird die Antwort gegeben: Ἀληθῶς ἀνέστη – Wahrlich, Er ist auferstanden – Surrexit Dominus vere. Dieses ἀληθῶς, jenes Vere, enthält die Wirklichkeit der Auferstehung des Erlösers, die Wahrheit jenes historischen Ereignisses, in dem die Barmherzigkeit des Menschengottes die Sünde Adams wiedergutgemacht hat, die durch die Lüge Satans verursacht wurde, der weiterhin lügte, als er Christus mit falschen Zeugen beschuldigte, und der auch heute noch lügt und versucht, die Früchte der Erlösung zu vereiteln.

Heute, nachdem die feierlichen Töne des Exsultets die Herrlichkeit der Auferstehung angekündigt haben, wollen wir den Triumph Christi über Tod und Sünde feiern, seinen Sieg über Satan. Feiern wir auch den Sieg der Kirche!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonyme Kommentare werden entfernt!