Seiten

Freitag, 30. Juni 2023

"IM AUGE DES BRUDERS" MIT SCOTT RITTER: WAGNER-PUTSCHVERSUCH WAR MIT WESTEN ABGESPROCHEN

Der fehlgeschlagene Putschversuch des Wagner-Chefs Jewgeni Prigoschin gibt weiterhin viele Rätsel auf. Für den US-Militärexperten Scott Ritter steht fest: "Prigoschin ist ein Verräter". Habgier und Geltungssucht trieben den Wagner-Chef zu einem mit dem Westen und der Ukraine abgesprochenen Aufstand gegen die russische Regierung und am Ende auch gegen den Präsidenten Wladimir Putin. Der Putschversuch sollte Russland ins Chaos stürzen und der Ukraine einen entscheidenden Vorteil zum Durchbruch durch die russischen Verteidigungslinien liefern. Es kam anders. Statt eines einsetzenden Dominoeffekts durch den russischen Militärapparat, stand Prigoschin völlig isoliert da, OKmusste den Aufstand abbrechen und sich ins Exil nach Weißrussland begeben.

Ritter ist sich sicher, die Ukraine – und somit auch der NATO-Westen – gehe nun einer unvermeidlichen Niederlage entgegen: "Die einzige Möglichkeit, wie die Ukraine einen Sieg erringen kann, ist, wenn Russland zusammenbricht. Und Prigoschin war die eine Chance, die der Westen hatte, das zu erreichen". 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonyme Kommentare werden entfernt!