In den frühen 1960er Jahren rüsten die Armeen der UdSSR und der Vereinigten Staaten rasch auf. Sie erhalten die neuesten Panzer, gepanzerten Mannschaftstransporter und Schützenpanzer. Doch sowohl in Moskau als auch in Washington kommt man fast gleichzeitig zu dem Schluss, dass der Ausgang der Konfrontation weitgehend aus der Luft entschieden wird. Die militärisch-industriellen Komplexe der beiden Länder stellen Düsenflugzeuge verschiedener Klassen her: Bomber, Jäger, Abfangjäger, Angriffsflugzeuge. Aber jedes dieser Flugzeuge hat seinen eigenen, spezifischen Kampfauftrag.
Also braucht man ein universelles und unbesiegbares Kampfflugzeug, das sowohl gegen Luft- als auch gegen Bodenziele gleichermaßen effektiv eingesetzt werden kann. Die Idee scheint unrealistisch. Um diese spezielle Aufgabe zu lösen, werden beide Seiten des Ozeans fast das gesamte wissenschaftliche und technische Potenzial einsetzen.
Wer wird als Erster das Flugzeug der vierten Generation in die Luft bringen? Und wessen Kampfflugzeug wird seiner Zeit in Bezug auf technologische Lösungen und sein Modernisierungspotenzial voraus sein?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Anonyme Kommentare werden entfernt!