Seiten

Sonntag, 22. Dezember 2024

Jahresrückblick 2024: Ukrainekrieg, deutsch-russische Beziehung, Wahlen in Moldawien und Georgien

Ein Jahresrückblick der besonderen Art. Alexander von Bismarck (Alter geht vor Schönheit) als gestandener westdeutscher Unternehmer und u.a. bekannt vom „Petersburger Dialog“ und jetzt vom neu gegründeten „Bismarck-Dialog“, blickt zusammen mit dem ostdeutschen Filmemacher, Medienwissenschaftler und Gesellschaftsanalytiker Wilhelm Domke-Schulz auf eine spannende Zeit zurück, die weit über dieses Jahr 2024 hinaus reicht. 

Das Gespräch thematisiert nicht nur unterschiedliche Sichtweisen und Beurteilungen der aktuellen Politik in Deutschland und „Europa“ (nicht zu verwechseln mit der EU, die nur etwa 40% des europäischen Kontinents ausmacht und schon allein deshalb nicht das geringste Recht hat für sich in Anspruch zu nehmen „Europa“ zu sein). Es geht auch um geopolitische Entwicklungen, die Frage was „Demokratie“ ausmacht, um Ursachenforschung zur Entwicklung der deutsch-deutschen und der deutsch-russischen Beziehung in den letzten 35 Jahren, immer aus zwei unterschiedlichen deutsch-deutschen Blickwinkeln betrachtet und wagt schließlich auch einen Blick in die Zukunft „Europas“ (im Wortsinn).  

Spannende zwei Stunden die viel unterschiedliches, aber auch viel gemeinsames im nicht wirklich „zusammengewachsenen“ Deutschland aufzeigen und Mut machen sich mit diesem Land, seinen Wurzeln und seiner Zukunft zu beschäftigen. 

Alexander von Bismarck ist nicht nur als Gesprächspartner in Deutschland und Russland sehr gefragt, er gibt auch eigene Video-Formate heraus, wie „Realpolitik mit Alexander von Bismarck“ und „Bismarck im Gespräch“ 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonyme Kommentare werden entfernt!