Seiten

Mittwoch, 9. März 2022

UKRAINE - Situationsbericht Z: Tag 14

❗️▪️ Das russische Verteidigungsministerium hat berichtet, dass ukrainische Nationalisten eine äußerst gefährliche Provokation durchgeführt haben, indem sie die Anlagen des Stromnetzes, die das Kernkraftwerk Tschernobyl mit Strom versorgen, angegriffen haben, aber russische Experten haben schnell gehandelt und die Stromversorgung durch Dieselgeneratoren sichergestellt.

❗️▪️ Das russische Verteidigungsministerium berichtet, dass ukrainische Nationalisten möglicherweise eine Provokation mit giftigen Substanzen in der Nähe von Charkow vorbereiten, um Russland des Einsatzes chemischer Waffen zu beschuldigen. Nach Angaben der Agentur wurden 80 Tonnen Ammoniak in das Dorf Solotschev geliefert.

▪️ Das russische Verteidigungsministerium hat die Erfolge der Operation bekannt gegeben: Mehr als 2,8 Tausend ukrainische Militäreinrichtungen, darunter 139 S-300, Buk M-1 und S-125 Luftabwehrsysteme, wurden seit Beginn der Operation zerstört.

▪️ Russisches Verteidigungsministerium: 90 % der ukrainischen Militärflugplätze, auf denen der größte Teil der Kampfflugzeuge stationiert war, sind stillgelegt worden. 

▪️ Die Streitkräfte der DVR und der LVR, die von den russischen Streitkräften unterstützt werden, setzen ihre Offensive fort, nehmen acht neue Siedlungen unter ihre Kontrolle und rücken über Nacht um mehr als einen Kilometer in Mariupol vor.  

▪️ Der Vormarsch auf Mariupol und Wolnowacha geht weiter.

❗️▪️ Der Beschuss der LVR und der DVR durch die Ukraine hält an, aber Donezk berichtet, dass die Intensität abnimmt.

❗️▪️ Eine gut geplante Operation zur Öffnung humanitärer Korridore und zur Evakuierung von Einwohnern im Donbass hat am Mittwoch auf Veranlassung der Kiewer Behörden nicht die erwarteten Ergebnisse erbracht.

▪️ Putin und der deutsche Bundeskanzler haben telefonisch über die Ukraine gesprochen, auch über die Ergebnisse der dritten Gesprächsrunde zwischen der ukrainischen und der russischen Delegation.

▪️ Der stellvertretende Büroleiter von Selenski, Igor Zhovkva, erklärte, Kiew sei zu einer diplomatischen Lösung der Situation um die Ukraine und zu direkten Gesprächen zwischen der ukrainischen und der russischen Führung bereit.

▪️ Zhovkva sagte, Kiew sei bereit, mit Russland über eine breite Palette von Themen zu sprechen, einschließlich der Neutralität der Ukraine, aber die USA, Großbritannien und Deutschland sollten neben Russland auch Sicherheitsgarantien geben.

❗️▪️ Ein Mitglied der russischen Delegation und Leiter des Duma-Ausschusses für internationale Angelegenheiten, Slutskyy, sagte, Russland werde in den Verhandlungen "um keinen einzigen Punkt weichen", und fügte hinzu, er würde es vorziehen, weniger über die Verhandlungen zwischen den Seiten zu sprechen.

https://t.me/russlandsdeutsche  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonyme Kommentare werden entfernt!