Seiten

Mittwoch, 8. Juni 2022

Russisches Verteidigungsministerium verkündet Befreiung des Donbass

"Wir fordern alle ukrainischen Soldaten auf, nicht länger Widerstand zu leisten"

Das russische Verteidigungsministerium gab sowohl am Montag als auch am Dienstag bekannt, dass die umkämpfte Region der Lugansker Volksrepublik zu 97 Prozent befreit sei und dass die Befreiung von Swjatogorsk in der Donezker Volksrepublik in Kürze abgeschlossen sein werde. Der russische Verteidigungsminister Sergei Schoigu führte aus, dass "während der Militäroffensive ein bedeutender Teil der Volksrepublik Donezk und der Volksrepublik Lugansk entlang des linken Ufers des Sewerski Donez befreit wurde, darunter die Städte Krasny Liman und Swiatogorsk sowie 15 weitere Siedlungen".

Der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, erläuterte in einem Briefing, dass die Befreiung von Swjatogorsk in der Donezker Volksrepublik in Kürze abgeschlossen sein wird. Ihm zufolge haben "ukrainische nationalistische Formationen heute eine Brücke über den Fluss Sewerski Donez gesprengt, um den Rückzug der ukrainischen Truppen zu verhindern". Einige Einheiten der ukrainischen Streitkräfte (UAF), so Konaschenkow, hätten "ihre militärische Ausrüstung zusammen mit ihren Waffen zurückgelassen".  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonyme Kommentare werden entfernt!