Seiten

Freitag, 28. Oktober 2022

"Hauptopfer der US-Politik ist Europa, das seine Identität verloren hat"

Rosneft-Chef Setschin

Der Vorstandsvorsitzende von Rosneft, Igor Setschin, erklärte am Donnerstag auf dem Eurasischen Wirtschaftsforum in Baku, er glaube, dass Europa ein Opfer der energiepolitischen Eigeninteressen Washingtons geworden sei. 

Er behauptete auch, dass die Energiekrise mit unzureichenden Investitionen zusammenhänge und dass der Verzicht der EU auf russische Energielieferungen der europäischen Wirtschaft schade. 

Darüber hinaus bezeichnete der Rosneft-Chef die Idee, Russland aus der Weltwirtschaft "herauszuschneiden", als "absurd und illusorisch". 

Nach Explosionen am Nord-Stream-System im vergangenen Monat hatten alle Seiten von "Sabotage" gesprochen.

Präsident Putin sagte, der Westen habe sich "daran gemacht, die gesamteuropäische Energieinfrastruktur zu zerstören." Während die westlichen Staaten Russland nicht beschuldigten, erklärte US-Präsident Joe Biden, Moskau verbreite "Desinformationen und Lügen". 

Medienberichten zufolge flog kurze Zeit später ein Flugzeug der US-Marine in die Nähe einer der Explosionen. Washington bezeichnete den Flug indes als "Routine" und "nicht im Zusammenhang mit den Lecks in den Nord Stream-Pipelines".   

https://odysee.com/@RTDE:e/hauptopfer-der-us-politik-ist-europa-das-seine-identit%C3%A4t-verloren-hat-rosneft-chef-setschin:0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonyme Kommentare werden entfernt!