Seiten

Freitag, 8. September 2023

Tribut: Über die künstliche Ernährung eines sterbenden Systems - Fabian Scheidler

Der Vortrag ordnet in der ersten Hälfte die chaotischen Krisenentwicklungen der jüngsten Zeit in drei epochale Umbrüche ein: Die Krise des Lebens auf der Erde, die Krise des kapitalistischen Weltsystems und das Ende der US-Hegemonie. Im zweiten Teil wird gezeigt, wie Staaten die größten Konzerne der Erde und mit ihnen die dreckigsten Branchen mit billionenschweren Subventionen künstlich am Leben erhalten. 

Der Vortrag wurde am 21.1. 2023 bei der Attac-Winterschule in München aufgenommen.

ÜBER FABIAN SCHEIDLER: Fabian Scheidler ist Autor der Bücher „Das Ende der Megamaschine. Geschichte einer scheiternden Zivilisation“ und „Der Stofff, aus dem wir sind. Warum wir Natur und Gesellschaft neu denken müssen“. 

Fabian Scheidler, geboren 1968, studierte Geschichte und Philosophie an der Freien Universität Berlin und Theaterregie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M. Seit 2001 arbeitet er als freiberuflicher Autor für Printmedien, Fernsehen, Theater und Oper. Im Jahr 2009 gründete er zusammen mit David Goeßmann das unabhängige Fernsehmagazin Kontext TV. Otto Brenner Medienpreis für kritischen Journalismus (2009). Als Dramaturg und Bühnenautor arbeitete er viele Jahre für das Grips Theater in Berlin. 2013 wurde seine Oper "Tod eines Bankiers" (Musik: Andreas Kersting) am Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz uraufgeführt. Im Jahr 2015 erschien Fabian Scheidlers Buch "Das Ende der Megamaschine. Geschichte einer scheiternden Zivilisation" im Promedia Verlag (Wien). Es wurde von der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen zu einem der "TOP 10 Zukunftsliteratur 2015" gewählt. Besuchen Sie seine Website hier: https://www.megamaschine.org 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonyme Kommentare werden entfernt!