MISES AL DANTE #1 RKI-Files, Open Borders und Atom-Gipfel
Mit dem heutigen Video beginnt von nun an gemeinsam mit dem Ludwig von Mises Institut Deutschland ein neues Format welches jeden letzten Freitag im Monat veröffentlicht wird: MISES AL DANTE.
Neudeutsch würde man "Ludwig von Mises trifft Dante Alighieri" sagen. Genauer formuliert, werden tagesaktuelle Themen in erster Linie aus der handlungslogischen, der psychologischen und der ökonomischen (anreizorientierten) Perspektive beleuchtet. Im Sinne der Österreichischen Schule der Nationalökonomie stehen die vorhandenen Anreizen besonders im Fokus der Betrachtungen.
Dr. Andreas Tiedtke und Benjamin Mudlack blicken neutral auf die anstehenden Themen. Sie beschreiben was ist und nicht was sein soll. Im Zentrum der Überlegungen stehen vor allem auch die tiefsitzenden, oft unbewussten Haltungen der Menschen zu sich selbst und der Welt, ihre Einstellungen und Überzeugungen, die ihr Denken-und-Fühlen bestimmen und dieses wiederum bestimmt das Handeln, womit sich der Kreis von Handlungslogik (Praxeologie) und Psychologie schließt.
Die heutigen Themen:
- WHO Symposium im April 2024
- Open Borders, die öffentlich wenig diskutierte Sichtweise offener Grenzen
- Atom-Gipfel in Brüssel und die planwirtschaftliche Energiepolitik
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Anonyme Kommentare werden entfernt!