Seiten

Donnerstag, 1. August 2024

Gipfel der Freiheit: Herausforderung Kilimanjaro | Dokumentation in voller Länge

Ein Film über kulturelle Begegnungen, das Überwinden von Ängsten beim Bestehen neuer Herausforderungen im persönlichen Grenzbereich. Besonders beeindruckt hat uns die immense Leistung der Träger: Ich selbst habe 20kg getragen und die Leistung jedes einzelnen Bergsteigers ist gewaltig, aber auch das wird von den Begleitern und Trägern auf beeindruckende Weise überboten.

𝗕𝗲𝘀𝗰𝗵𝗿𝗲𝗶𝗯𝘂𝗻𝗴

Der Kilimanjaro, höchster Vulkan der Erde und einer der schönsten der berüchtigten Seven Summits: Zigtausende wagen es jedes Jahr, das 5895 Meter hohe „Weiße Dach“ Afrikas zu besteigen. Nur etwa die Hälfte erreicht den Uhuru-Peak – swahili für „Gipfel der Freiheit“, wie der höchste Punkt Afrikas seit der Unabhängigkeit Tansanias heißt. Manche scheitern an der Höhenkrankheit, die meisten jedoch, weil sie die Herausforderung unterschätzen. 

Auch Sabine Nehls, Hausfrau und Mutter von drei erwachsenen Kindern, möchte ihren Traum verwirklichen. Zusammen mit acht weiteren Bergtouristen, darunter ihr Mann mit der Filmkamera, und einem 35-köpfigen Begleitteam aus einheimischen Guides und Trägern überwindet sie ihre Ängste und macht eine lehrreiche Reise in eine Kultur warmherziger Menschen – und zu sich selbst. 

Aber nicht alle werden den Gipfel erreichen. Dieser Dokumentarfilm zeigt vor traumhafter Kulisse, wie Ängste zu Stärken werden können und was nötig ist, diesen Traum wahr werden zu lassen: Aus der Savanne über die fünf Klimazonen hinweg aufzusteigen, um im ewigen Eis des Kilimanjaro den Gipfel der Freiheit zu erleben. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonyme Kommentare werden entfernt!