Seiten

Montag, 10. Oktober 2022

Hunger- und Energiekrise

Kein Wort in westlichen Medien: Lob für Putins Politik in anderen Teilen der Welt

Während der Westen behauptet, Russland nutze Lebensmittel, Öl und Gas als Druckmittel, sieht man das im Rest der Welt ganz anders und lobt Russlands Rolle bei der Gewährleistung der weltweiten Versorgung.

Dass der Westen Russland schon lange vorwirft, es würde sein Öl und Gas als politisches Druckmittel einsetzen, ist nicht neu. Ständige Wiederholungen von Vorwürfen machen eine Lüge jedoch nicht zur Wahrheit, denn ein Blick auf die Gaskonflikte der letzten Jahrzehnte zeigt, wer in Wahrheit Druck gemacht hat. Russland sieht den Handel nicht als Mittel der Politik an und hat immer jeden beliefert, der seine Rechnungen bezahlt hat.

Wer die Versorgungssicherheit der Welt bedroht

Das gilt auch für die weltweite Versorgung mit Lebensmitteln, denn Russland ist nicht nur einer der wichtigsten Exporteure von Weizen und anderen Lebensmitteln, sondern auch von Düngemitteln. Die westlichen Sanktionen behindern diese Exporte jedoch, weil russische Banken, Logistikunternehmen und Häfen sanktioniert sind. Trotzdem versucht der Westen, Russland die Schuld für die kommende Hungerkatastrophe zu geben, die der Westen selbst provoziert. So hat die EU zum Beispiel den Export von russischen Düngemitteln in andere Teile der Welt untersagt und hunderttausende Tonnen russischer Düngemittel, die für die Dritte Welt bestimmt sind, liegen in europäischen Häfen fest, obwohl Russland mittlerweile sogar bereit ist, sie umsonst an die Dritte Welt abzugeben.

Hier weiterlesen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonyme Kommentare werden entfernt!