Seiten

Montag, 30. Januar 2023

Frauen der NS-Zeit | Doku

Sie hießen Herta, Liesel, Liselotte und Hildegard: Hunderttausende von Frauen, darunter Sekretärinnen, Krankenschwestern, Hausfrauen und KZ-Wächterinnen, stellten sich ab 1939 in den von Deutschland besetzten Gebieten in den Dienst der Nazi-Ideologie. Die Frauen waren nicht etwa passive Zeuginnen eines von Männern verübten Völkermords, sondern aktive Komplizinnen und Mörderinnen.

In der Geschichte des Zweiten Weltkriegs wurde die Rolle von Frauen häufig nur am Rande wahrgenommen. Dabei waren rund 500.000 von ihnen ab 1939 in den von der Wehrmacht besetzen Gebieten aktiv – dort, wo der Holocaust in die Tat umgesetzt wurde.

Sie waren nicht etwa passive Zeuginnen eines von Männern verübten Völkermords, sondern unentbehrliche Mittäterinnen. Das Engagement und die Brutalität der Sekretärinnen, Krankenschwestern, KZ-Wächterinnen und Ehefrauen von SS-Männern wirft Frauen auf: Wie sind sie zu Komplizinnen, mitunter zu Mörderinnen geworden? Warum hat die deutsche Nachkriegsjustiz in Teilen die Augen vor ihren Verbrechen mindestens genauso verschlossen wie vor denen ihrer männlichen Mitstreiter? Welche Tabus führen auch heute noch dazu, ihre Taten nicht zu benennen?

Die Dokumentation geht beispielhaft den Geschichten einiger dieser Frauen nach: von ihrer Indoktrination – vor allem innerhalb des Bunds Deutscher Mädel (BDM) – bis in die Nachkriegszeit, in der nur wenige von ihnen von ihrer Vergangenheit eingeholt wurden.

Persönliche Dokumente der Frauen und Berichte von Angehörigen verbinden sich mit Archivaufnahmen aus der damaligen Zeit. Interviews mit Historikerinnen und Historikern sowie KZ-Überlebenden veranschaulichen, wie hoch die Gewaltbereitschaft in der gesamten Gesellschaft war.

Aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet der Dokumentarfilm die Einbindung von Frauen in der Todesmaschinerie der Nazis und ihre aktive Mittäterinnenschaft, von der Einzeltat bis zur Beteiligung am Massenmord.

Die Beweggründe der Frauen waren unterschiedlich: sei es die Hoffnung auf sozialen Aufstieg oder auf die Emanzipationsmöglichkeit in einem zutiefst frauenfeindlichen System, das die Ungleichheit zwischen Mann und Frau beförderte. Die Geschichte dieser Frauen und ihrer verschiedenen Lebenswege zeigt den Holocaust als Verbrechen, für das auch gewöhnliche Bürger mitverantwortlich waren.

In der nächsten Aufarbeitung werden auch wieder Frauen dabei sein. Dieses mal aber in hohen Positionen bis in Regierungsämter hinein. Man denke bitte auch an die Frauenquote, die Ungeeignete dahin gespült haben. Sie wollten nur Karriere machen! Dabei tauchen dann auch deren Männer auf, die davon profitierten. 

 

4 Kommentare:

  1. Hallo Katharina,

    hier ist ein deutsch/russischer Youtuber, der interessante Videos veröffentlicht.
    https://www.youtube.com/@OSTWESTTRANSMITTER/videos

    Besonders das letzte Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=hRPbdOLX8Mc

    ist sehr interessant! Dort wird gezeigt, wie die Donau für Militärtransporte usw. vorbereitet wurde, schon vor 2014, um Waffen über die Donau ins schwarze Meer und dann in die Ukraine zu liefern. Das wusste ich auch nicht! Aber das wichtige dabei ist, es wurde also schon lange ein Krieg mit Russland geplant. Die Militär-Manöver in letzter Zeit, wurden auch genutzt, um gewisse Dinge zu üben...

    Nur ein Vorschlag, schau Dir das letzte Video mal an, wenn Du Zeit hast.

    LG Wilhelm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wilhelm,

      ich habe all seine Videos recht zeitnah veröffentlicht. Die musst Du wohl übersehen haben?!!

      LG Katharina

      Löschen
  2. Vielen Dank für diesen Beitrag. Obwohl in den meisten alternativen Medien die Systemmedien regelmäßig der Lüge überführt werden, trifft das auf keinen Fall zu, wenn es um die Geschichte des deutschen Volkes geht. Egal ob Dokumentationen von Arte oder sonstigen Systemsendern, in diesen Fällen würden die niemals lügen, niemals. Das macht diese Dokumentation gerade besonders wertvoll, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dazu kann ich nur sagen, dies wurde nie aufgearbeitet. Viele Nazis waren in der Politik, bzw. sind es heute noch. Man hat ein paar Opfer gebracht, der Rest ist in die USA abgewandert oder lebte unter anderem Namen irgendwo im Ausland.

      Die wahre Geschichte kommt erst ans Licht, wenn Deutschland ein souveränes Land ist.

      Löschen

Anonyme Kommentare werden entfernt!