Seiten

Freitag, 27. Januar 2023

Höhepunkt der Inflation angeblich überwunden – Ökonom Thorsten Polleit widerspricht und kritisiert EZB

Der Höhepunkt der Inflation in Deutschland soll überwunden sein. Laut dem Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) wird die Inflationsrate in diesem Jahr weniger als 6 Prozent betragen. Laut Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck werde das BIP hierzulande im Jahr 2023 um 0,2 Prozent wachsen. Er glaubt auch, dass es Deutschland gelungen sei sowohl einen Gasmangel als auch einen wirtschaftlichen Abschwung abzuwenden.

Die optimistische Stimmung der Bundesregierung wird jedoch längst nicht von allen geteilt. Laut Bundesbankpräsident Joachim Nagel werden noch Jahre vergehen, bis die Währungshüter die Teuerung wieder im Griff haben.

Über die Inflation in Deutschland haben wir mit dem Ökonomen Thorsten Polleit gesprochen. Er ist der Ansicht, die Europäische Zentralbank tue wenig, um die Inflation zu stoppen. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonyme Kommentare werden entfernt!