Seiten

Freitag, 27. Januar 2023

Rettet unsere Industrie: Wirtschaft in Gefahr - Tichys Einblick Talk

Die deutsche Wirtschaft ist in Gefahr: Hohe Energiepreise, immer mehr Regulierungen und politische Leichtfertigkeit gefährden den Wohlstand im Land. Roland Tichy will von seinen Gästen wissen: Was ist los in diesem Staat?

Professor Fritz Vahrenholt berichtet vom Mangel an Energie. Produktion ist in Deutschland nur noch möglich, wenn die Energie dazu subventioniert wird. Gleichzeitig sollen die Deutschen auf Elektroautos und Wärmepumpen umsteigen – aber schon jetzt ist der Strom knapp. 

Anthony Lee ist Landwirt. Von ihm verlangt die Politik, dass er weniger Dünger nutzt. Dazu soll er vier Prozent seiner Flächen stilllegen und auf Biolandbau umsteigen: Immer weniger zu produzieren, während jeder zehnte Mensch hungert, das ist nicht richtig. Warum fördert die Bundesregierung Landwirtschaft in der Ukraine und setzt die eigenen Bauern unter Druck?

Professor Werner J. Patzelt ist Politologe und meint: Die deutschen Leben wie Erben, die sich ihres Wohlstands sicher sind. So wird der Reichtum des Landes leichtfertig verspielt.  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonyme Kommentare werden entfernt!